Findet die Befruchtung vor dem Eisprung statt?

7 Antworten

Findet die Befruchtung vor dem Eisprung statt

Ganz einfach: nein.

mache aber jeden früh sicherheitshalber den Ovulationstest

Warum? Das sorgt doch nur für unnötigen Stress.

Mein errechneter Eisprung ist theoretisch der 6.12.2020

Genau, theoretisch. Aber dein Körper ist keine Maschine und der Eisprung kann sich auch mal um ein paar Tage verschieben.

wenn wir jetzt am 30.11.2020 GV hatten und Beispielsweise weitere 2 mal haben vor dem Eisprung, heisst es dann dass die Samenzellen bis zum Eisprung vorhanden bleiben (theoretisch ja bis zu 5 tage) und an dem Eisprungstag die Befruchtung stattfindet

Ja, theoretisch schon. Aber schwanger werden ist keine exakte Wissenschaft. Es kann durchaus sein, dass das "gesprungene" Ei nicht befruchtet wird. Bei idealen Voraussetzungen (also idealer Zeitpunkt, beide Partner top fruchtbar) liegt die Wahrscheinlichkeit für das Zustande kommen einer Schwangerschaft bei etwa 30%.

Oder könnte sich das Ei auch beispielsweise am 30.11.20 befruchtet haben?

Jein. Eine Befruchtung kann überhaupt nur dann stattfinden, wenn es ein befruchtungsfähiges Ei gibt. Und das ist nur kurz, bis etwa 12 Stunden, nach dem Eisprung der Fall. Somit könnte eine Befruchtung am 30.11. genau dann stattgefunden haben, wenn dein Eisprung maximal 12 Stunden vor dem Sex stattgefunden hat. Ansonsten nicht.

Falls du schwanger werden willst: ernährt euch beide gesund, hört gegebenfalls auf zu rauchen und habt soviel Sex, wie ihr möchtet.

Mein Mann sagte mal "warum denn Sex nach Plan, wenn man auch einfach jeden Tag vögeln kann?" Ich war nach einem halben Jahr schwanger, obwohl ich vorher 14 Jahre lang die Pille genommen hatte ;-)

Das Ei ist nur in der kurzen Zeitspanne zwischen "Sprung" und Absterben befruchtungsfähig. Also nein - wenn dein Eisprung nicht am 30.11. stattgefunden hat, kann auch an dem Tag keine Befruchtung erfolgt sein.

FTAYLDRM1994
Fragesteller

Aber die Samenzelle ist ja bis 5 Tage überlebensfähig, also könnte es ja noch passieren bis mein eisprung kommt?

Lysandra13  02.12.2020, 13:55
@FTAYLDRM1994

Dann kann die Befruchtung am 6.10 stattfinden

Allyluna  02.12.2020, 14:15
@FTAYLDRM1994

Nein, nicht "bis" dein Eisprung kommt, sondern nur exakt kurz danach.

FTAYLDRM1994
Fragesteller
@Allyluna
  • Das stimmt nicht wirklich. Zitat von "Kajjo" Spermien können in der Frau mehrere Tage nach dem Geschlechtsverkehr noch fruchtbar sein.
Elli113  02.12.2020, 15:16
@FTAYLDRM1994

Ja schon. Aber eine Befruchtung findet nur statt, wenn auch ein Ei zum Befruchten vorhanden ist.

Und das ist nunmal nur kurz nach dem Eisprung der Fall, von daher hat Allyluna natürlich Recht.

Eine Befruchtung findet nicht BIS zum Eisprung statt, sondern erst danach.

Allyluna  02.12.2020, 19:13
@FTAYLDRM1994

Lies einfach den ersten Anstrich von Kajjo nochmal. ;-)

Ein Ei welches noch nicht "gesprungen" ist, kann noch nicht befruchtet werden.

Erst wenns soweit ist und alles an Ort und Stelle zusammenkommt kann eine Befruchtung stattfinden.

Wenn der Eisprung am 6.10 ist kann es am 6.10 zur Befruchtung kommen..

vorher geht das nicht

Logischerweise kann eine Befruchtung erst nach einem Eisprung stattfinden - i.d.R. in den nachfolgenden 12 bis maximal 24 Stunden. Allerdings .... Spermien können bis zu 5 Tagen ( " in Warteposition" ) im weiblichen Körper überleben.