Faktor V Leiden Hey, ich hab mal ne Frage zum Faktor V Leiden im Zusammenhang mit zB Kopfschmerztabletten. Wieso darf/sollte man diese nicht nehmen?

3 Antworten

Es gibt durchaus Kopfschmerztabletten, die man nehmen darf, nur keine, die sich auf die Blutgerinnung auswirken wie beispielsweise Aspirin. Man nimmt ja, wenn man Faktor V Leiden hat, normalerweise gerinnungshemmende Medikamente. Da Aspririn ebenfalls gerinnungshemmend wirkt, kann es dann unter Umständen zu gefährlichen inneren Blutungen kommen.

Wenn man diese Erkrankung hat und gerinnungshemmende Medikamente nimmt, kann man aber seinen Arzt fragen, welche Tabletten man bei Kopfschmerzen nehmen kann. Längst nicht alle haben eine gerinnungshemmende Wirkung.

Bei diesem Leiden ist die Blutgerinnung gestört. Daher nehmen diese Patienten meist Blutverdünner. Da Kopfschmerztabletten wie z.B. Ass (Aspirin) ebenfalls blutverdünnend wirken, kann das Blut ZU dünn werden (Quick/INR Wert zu niedrig), sodass ein Risiko an inneren Blutungen besteht.

Paracetamol kannst du nehmen, aber kein Aspirin oder Ibuprofen. Natürlich nur, wenn du mit Gerinnungshemmern behandelt wirst - weil Aspirin und Ibu die Gerinnungshemmung zusätzlich verstärken.

steka77  29.04.2017, 01:53

Sorry bin auf den verkehrten Button gekommen! Meinte natürlich Daumen hoch und nicht runter !! Versuche es zu korrigieren ;-) hoffe es klappt!

Pangaea  29.04.2017, 08:54
@steka77

Danke - aber ich sehe das ja nicht, also macht es nix!