Extrovertiert, Itrovertiert und Impulsiv?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Introvertiert 72%
Impulsiv 24%
Extrovertiert 4%

11 Antworten

Impulsiv

Wegen meines ADHS bin ich impulsiv.

An sich bin ich ein sehr gelassener, netter Mensch, aber aufgrund der Krankheit habe ich ein ‚Dauer Stress‘. Sprich ich muss gar nichts anstehen haben und kann theoretisch tagelang zuhause verbringen, in mir drin komme ich aber nicht zu Ruhe.

Ich kann mittlerweile gut keine Gefühle kontrollieren, aber früher war das echt schlimm. Wenn mich etwas beschäftigt hat und ich sehr im Stress war, bin ich quasi explodiert

Als impulsiver Mensch ist man länger sauer, beruhigen dauert umso länger, wie bei ‚normalen‘ Menschen. Man kann überreagieren und lässt sich auf jede Provokation ein.

Wie gesagt, durch meine Medikamente ist das heute nicht mehr so, da muss man es schon drauf anlegen.

Leonie882
Fragesteller

Ok mein Freund hat auch ADHS und meint er sei auch sehr Impulsiv. Stimmt auch.

Introvertiert

Es heißt im Übrigen korrekterweise extrAvertiert, nicht extrovertiert.

Introvertiert bedeutet, dass man Energie daraus zieht, allein zu sein und nicht unter Menschen. Man ist eher in sich gekehrt und stellt sich nicht unbedingt direkt auf einer Party allen Leuten vor. Man könnte auch sagen, die Leute sind eher zurückhaltend, ruhig und schüchtern.

Extravertierte sind das Gegenteil. Sie lieben Kontakt zu Menschen, knüpfen auch schnell neue Kontakte und haben mit fremden kein Problem, sind offen, laut und fühlen sich unter Leuten am wohlsten.

Impulsiv hat damit nichts zu tun, das bedeutet einfach, dass man aus einem kurzen impuls heraus Entscheidungen trifft, ohne lange drüber nachzudenken. Man könnte auch sagen spontan, naiv etc.

Extrovertierte Personen sind nach außen gerichtet, für äußere Einflüsse leicht empfänglich.

Introvertierte Menschen haben den Fokus auf das eigene Seelenleben gerichtet, sind nach innen gekehrt; verschlossen.

Das Adjektiv impulsiv bedeutet „einer plötzlichen Eingebung folgend“ und beschreibt Personen, die dazu neigen, schnell zu handeln, ohne vorher lange nachzudenken. Als Synonym zu impulsiv gelten im positiven Sinne beispielsweise „spontan“, „leidenschaftlich“ oder „ausgelassen“.

Je nach Situation, Stimmung etc. bin ich alles oder nichts davon, sondern beschreite den Mittelweg.

Introvertiert bedeutet mehr im Geist zu leben. Also sich zurückhaltend nach außen hin zu geben.

Extrovertiert ist mehr oder weniger sein Inneres nach außen zu kehren. Also recht lebhaft zu sein und sich jedem mitzuteilen.

Also ist Introvertiert das Gegenteil von Extrovertiert.

Impulsiv hingegen ist, wenn man sich z.B. spontan von seinen Gefühlen mitreissen lässt und dementsprechend handelt, ohne zuvor über seine Worte und Handlungen bewusst nachzudenken. So in etwa ...

Extrovertiert ist eine Person, die gerne soziale Kontakte pflegt, offen ist, gesprächig und schnell Freundschaften knüpft.

Introvertiert ist eine Person, die zurückhaltend ist, schüchtern, Gedanken für sich behält und eher Schwierigkeiten hat, Freunde zu finden.

Impulsiv bedeutet, dass man unüberlegte, situative Entscheidungen trifft, ohne sich über allfällige Konsequenzen Gedanken zu machen.

Ich persönlich bin introvertiert und impulsiv.

KeinPlanName217  08.04.2020, 23:40

Same 😁