Essigsäure peeling sinnvoll?

3 Antworten

hmm, woher hast Du so einen Tip? Ich glaube, dass der etwas sinnlos ist!

Es gibt zwar Fruchtsäure Peelings, aber die nehmen andere, etwas stärkere Säuren! Essigsäure ist sozusagen DAS Beispiel schlechthin für eine schwache Säure! Normalerweise ungefährlich für die Haut, aber wenn man es übertreibt, wird diese sicher gereizt! Stärker wären zB Zitronensäure und sogar Vitamin C!

Die Säuren aus den Peelings sind stärker, daher wirkkungsvoller, dürfen sicher nur richtig dosiert und kurz angewendet werden!

Girlsattheparty
Fragesteller

Das hat mir eine Kosmetikerin dort gesagt. Sie sagte das jetzt genau anders herum als du xD also das essigsäure (tca) deutlich heftiger reinhaut als das Fruchtsäurepeeling.

Spikeman197  17.03.2019, 09:38
@Girlsattheparty

Örks, OK, TCA ist tatsächlich sehr stark! Das ist höchstwahrscheinlich TrichlorEssigsäure (TriChloroActic acid) und NICHT die normale Essigsäure! Im Vergleich zu dem normalen Molekül hängen statt 3 WasserstoffAtomen jetzt 3 ChlorAtome, wodurch die Säure stärker ist als zB Phosphorsäure! Giftig ist sie außerdem!

In konzentrierter Form kann man damit Gewebe verätzen, zB Warzen behandeln.

Gut, so stark wird sie sicher im Gesicht nicht verwendet, aber man darf keinen Fehler machen!

Also ich hab mit so einer Art Gesichtsbehandlung keine Ahnung, aber ich hab schon mit allen möglichen Säuren gearbeitet und auf die Haut bekommen!

Ich finde schon eine Behandlung mit Fruchtsäuren seltsam bis grenzwertig, aber der Einfluss und damit die Schäden sind normalerweise relativ gering! Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mir eine starke Säure großflächig ins Gesicht zu klatschen! Das würde ich höchstens bei einer punktuellen, speziellen Behandlung machen (zB Warzen behandeln), aber dennoch würde ich mir das im Gesicht 5x überlegen!

Letztlich verursachen starke Säuren Schäden an der Haut, wie Sonnenbrände, oder Verbrühungen mit heißem Wasser! Normalerweise sollte man die Haut in Ruhe lassen, sogar nicht zu häufig mit Seife oä entfetten! Die pflegt und vor allem regeneriert sich von selbst, weil sich die oberen Hautschichten alle 6-8 Wochen erneuern. Ich würde also raten gar nichts zu machen, also lieber schonen, statt die Gesichtshaut sogar noch zusätzlich zu stressen! Falls die Stelle in 2 Monaten immer noch da ist, würde ich eher zu einem HauptArzt gehen, als zu einer Kosmetikerin, die es überhaupt erst ausgelöst hat!

Es war vor 6 Monaten und mein letztes war vor 2. Hab mich verschrieben 😂

Essigsäure tut der Haut sicher nicht gut. Es reichen doch Wasser und Seife.