Ersteinnahme Pille - Blutung hört nicht auf?! Liegt es am Rauchen?

4 Antworten

Mit dem Rauchen hat es nichts zu tun (Trotzdem ist es eine gute Idee wenn du aufhörst!).

Dein Körper muss sich erst daran gewöhnen, dass du jetzt so wenig Hormone hast. Du hast richtig gehört - so wenig.

Moderne Pillen enthalten nur ganz niedrige Hormonmengen. Die reichen aus, um die eigene Hormonproduktion (und natürlich auch die Eizellreifung) zu unterdrücken, aber die Folge ist, dass der Körper mit der Pille weniger Sexualhormone hat als wenn er seine eigenen Hormone produzieren würde.

Das nimmt die Gebärmutter übel und ragiert mit diesen leichten Blutungen/Schmierblutungen. Typische Nebenwirkung von niedrigdosierten Pillen.

Nach zwei, drei Monaten hat sich dein Körper an die "Hormon-Diät" gewöhnt., dann sollte es besser werden. Falls nicht, kann dir deine Frauenärztin eine Pille mit mehr Hormonen verordnen, aber man fängt wegen der sonstigen Verträglichkeit immer mit niedrigdosierten Pillen an.

Ich denke das Rauchen kannst Du als Ursache ausschließen, auch in Kombi mit der Pille wird das Nikotin nicht dafür verantwortlich sein. Dein Körper muss sich wohl erst an die extra Portion Hormone gewöhnen. Besonders da Du ja erst relativ spät mit der Pille angefangen hast (mit 20). Gib Deinen Körper Zeit, wird bestimmt bald wieder normal von statten gehen. Falls doch nicht, evtl. anderes Medi ausprobieren.

Nadalice
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Also ich hatte das genauso wie du, ich hatte dann als ich mit der Pille angefangen habe den ganzen ersten Monat durchgehend dieses schmierbluten, in der pillenpause hatte ich dann ganz normal meine Tage und danach war alles wieder ganz normal :) ok, ich rauche auch aber ich hab auch von vielen gehört bei denen das genauso war und die nicht rauchen, ich denke das liegt einfach daran dass sich der Körper erstmal extrem umstellen muss und sich an die ganzen hormone gewöhnen muss

Nein, an allem ist das Rauchen nicht Schuld, auch wenn uns das manche Leute immer weismachen wollen. Ich bin kein Mediziner, kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen. Es ist gut, wenn du am Montag in der Praxis anrufst. Und was - unabhängig davon - die Geschichte mit dem Rauchen aufhören betrifft, ist nicht schwer, du musst es nur wollen und intelligent angehen. Ich spreche aus Erfahrung.