Erstattung beschädigter Kleidung durch Unfall?

9 Antworten

Sind Dir Deine Klamotten wichtiger, als Dein Leben? Wenn einem Menschen geholfen werden muß, dann geht es mitunter um Minuten, die man nicht damit verschwenden sollte, nach dem Armani-Zeichen in den Klamotten zu suchen, sondern dem Betreffenden zu helfen! Dann trage nächstens nur Kleidung mit Druckknöpfen, die können die Kollegen vom Rettungsdienst dann mit einem Griff öffnen und müssen sich nicht mit der Schere an Dir abplagen...

Aber vielleicht sollte auch der Rettungsdienst mal die Gegenrechnung aufmachen bei Dir, was der ganze Einsatz gekostet hat...

bmwanna24
Fragesteller

immer diese Gegenaufstellungen, es ist mir wichtig und ich bin dankbar dass man mich gerettet hat. Meine Frage bezog sich einfach nur darauf, ob es eine Versicherung gibt die meine Kleidung bezahlt! Ich brauche keine Belehrung von Besserwissern sondern eine Antwort auf das wesentliche dieser Frage!!!!!

helrich  18.06.2012, 06:34
@bmwanna24

Nein! Wenn DU eine Versicherung hast, dann kannst Du die in Anspruch nehmen. Der Rettungsdienst hat nur seine Arbeit gemacht.

bmwanna24
Fragesteller
@helrich

vom rettungsdienst war nie die Rede! Ich habe gefragt ob es eine Versicherung gibt die dafür aufkommt!

Privat109  30.07.2017, 16:02

Ja mir sind meine Klamotten wichtiger als mein L

Notärzte und Rettungssanitäter könne ein Lied über solche Sachen singen. Noch interessanter wird es dann wenn sie sich hinterher rechtfertigen müssen wo und warum sie die verletzte Person angefasst haben ....

Ich kann die Frage gut verstehen, es ist schon echt ärgerlich, was manchmal für Wertsachen kaputtgehen... So eine Motorradkombi, z.B., das ist echt viel Geld. Leider bist du als Patient in diese Richtung nicht versichert und wirst auf dem Schaden sitzen bleiben. Wärst du Ersthelfer gewesen und dir wären irgendwie deine Klamotten zerrissen, könntest du die Kosten dafür bei der Gemeinde Unfall Versicherung (GUV, Ansprechpartner im Rathaus jeder Gemeinde) geltend machen. Als Hilfsbedürftiger gehst du leider leer aus, wenn Fremdverschulden an deinem Zustand vorliegt haftet natürlich der Verursacher.

***3.3 Sachbeschädigung im Rahmen der Ersten Hilfe

Müssen im Zuge der Ersten-Hilfe-Leistungen Sachen beschädigt werden, wird der Ersthelfer in der Regel nicht wegen Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen. Denn unter dem Gesichtspunkt des „rechtfertigenden Notstandes“ handelt nicht rechtswidrig, wer z. B. zur Abwendung einer Gefahr für die Gesundheit des Verletzten (z. B. starke Blutung aus offener, durch die Kleidung verdeckter Wunde) eine Sachbeschädigung begeht (Zerschneiden der Kleidung). Es überwiegt wieder das geschützte Interesse des Verletzten (Gesundheit/Leben) das beeinträchtigte Interesse (Unversehrtheit der Kleidung) wesentlich.***

Hab ich so im Internet gefunden. Ich weiß nur nicht, ob es auch für Notärzte gilt.

Aber im Notfall sollte einem die Kkleidung völlig egal sein.

Wenn du gestorben wärest, hättest du mit deinem Hemd auch nichts mehr anfangen können.

Wenn du während eines Notfalls, bei der eine Person ohnmächtig ist, erst einmal anfängst diese Person auszuziehen, damit du die Kleidung nicht beschädigst, verlierst du u. U. sehr viel Zeit. Deswegen wird wenig Federlesens um die unwichtige Kleidung gemacht, um den wichtigen Menschen zu retten.

Welche Versicherung soll das denn bezahlen? Ich denke nicht, du müsstest schon den Arzt verklagen, aber das wäre etwas seltsam

PS: Du würdest nicht recht bekommen.