Erfahrungen zur Minipille Solgest?

2 Antworten

Bekomme ich trotzdem meine Tage, auch wenn ich diese Pille ja durchnehme ?

Unter der Pille bekommst du keine Tage, sondern allenfalls eine Abbruchblutung... wenn du eine Pause machst. Da bei der Solgest keine Pause vorgesehen ist, bekommst du auch keine Abbbruchblutung. Blutungen können trotzdem auftreten.

Auszug aus der Packungsbeilage:

 Während der Anwendung von Solgest können Blutungen auftreten (siehe „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“), aber auch dann müssen Sie die Tabletten wie gewohnt weiter einnehmen.
 muss zugeben, dass ich die Pille nicht immer ganz so regelmäßig genommen habe ..

Auszug aus der Packungsbeilage:

Ist die Einnahme um  mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.
Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.

Wenn du also, wie du in einem Kommentar geschrieben hast, die Pille manchmal erst 20 Stunden später genommen hast, ist der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben und du kannst schwanger sein.

Soviel zu "da dazu nichts in der Packungsbeilage steht".

Wenn du es nicht hinbekommst, die Pille zuverlässig zu nehmen, solltest du sie am besten ganz weg lassen und auf eine Verhütungsmethode ausweichen, an die du nicht täglich denken musst. Lass dich bitte hierzu von deinem Frauenarzt beraten.

Du wurdest nicht über die Wirkweise Östrogenfreier Pillen aufgeklärt?

Deine "Tage" hast du mit keiner Pillenart. Diese Blutung entsteht nur, weil du aufhört Hormone zuzuführen. Daher auch Abbruchsblutung genannt.
Jetzt nimmst du die Pille ja durch, machst keine Pause. Nein so kann keine Abbruchsblutung eintreten, Schmierblutungen sind aber möglich.

Was heißt "nicht so genau"?
Im Zeitfenster? Dann ist alles sicher.
Wichtig ist nur, das du weißt wie groß das ist. Das ist eben von Pille zu Pille durchaus verschieden.

Nun ja, manchmal nur 1-3 Stunden später und manchmal auch erst 20 Stunden später, aber irgendwie nie rechtzeitig .. Ja ich bin selbst Schuld, ich weiß. Gedanken mache ich mir trotzdem

Bei 20 Stunden drüber solltest du das auch! Das die Umstellung von 12 Stundenfenster zum 3 Stundenfenster (was einige, nicht alle Minipillen haben) schwer ist, weiß man. Aber bei 20 Std hättest du mit jeder Pille ein Problem. Ste dir nen Wecker ins Handy, dann kannst du es nicht so leicht vergessen