Erfahrungen Weisheitszahn-OP?

10 Antworten

Ich habe mir vor ca. 1 monat alle 4 auf einmal ziehen lassen.Das ziehen tat kein bisschen weh. Weil mir hat man da so ein neues Mittelchen angeboten (muss man selber zahlen 20€) aber glaub mir das wirkt wunder. Mit dem neuen Mittelchen merkst du von der KOMPLETTEN op absolut nix, und du weisst auch nix mehr davon.Das man von der op nix mehr weiss kommt daher das das Mittelchen eine art Amnesie hervorruft. Dannach darft du dann 48 stunden kein Auto selber fahren. Aber frage mal deinen Zahnarzt der die Zähne zieht der kann dir mehr sagen. Und noch einen kleinen Tipp : Nimm ca. 1 Woche vor der op Arnica c 30 ist gegen Schmerzen und Schwellungen. Die Arnica c 30 bekommst du in jeder Apotheke. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gern bei mir melden ich helfe dir dann gerne. Ich weiss aus Erfahrung wie das ist mit den lieben Zähnen ist. Ps.: Lass alle 4 aufeinmel machen dann hast du es hinter dir und schiebst nicht 2 mal Panik und mit dem neuen Mittelchen ist das überhaut kein Proplem ach so bevor ich es vergesse das neue Mittelchen hat noch einen Vorteil.Es ist KEINE Spritze in den Mund oder ins Zahnfleisch sonder eine Spritze in die Vene in der Armbeuge also wie eine Infusion und daher 100000000000... mal Schmerz freier. LG Sabi90strong text**

ABER HAMSTERBACKEN SIND SEHR WARSCHEINLICH

Zerafinchen
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht :) Genau das denke ich mir eben auch wenn ich alle 4 aufs mal mache, dann hab ichs hinter mir. Das mit dem Mittelchen ist super zu wissen, werde meinen Zahnarzt auch danach fragen. Mit den Hamsterbacken werd ich wohl leben müssen :D lg, Zerafinchen

Sabi90  16.02.2011, 15:42
@Zerafinchen

immer wieder gern Danke fürs Sternchen viel glück

Auf gar keinen Fall würde ich alle 4 Zähne gleichzeitig entfernen lassen. Normalerweise werden zunächst die beiden oberen und in einer weiteren OP die beiden unteren Weißheitszähne entfernt. Die Entfernung der unteren Zähne verursacht erfahrungsgemäß schnell die von Dir befürchteten Hamsterbacken. Mit anschließendem Kühlen kann man gut vorbeugen, aber ein wenig anschwellen wird es schon.

Warum sollen überhaupt alle Weißheitszähne entfernt werden???

Hol Dir lieber eine 2. Meinung ein, ob das tatsächlich erforderlich ist!

seatleon2010  14.02.2011, 11:20

wenn überhaupt wird recht / links entfernt und nicht oben / unten, so kann man dann wenigstens noch auf einer seite kauen

So einen Eingriff macht man beim Kieferchirugen und NICHT beim Zahnarzt.Beide meiner Kinder sind ohne Schmerzen davongekommen.

Zerafinchen
Fragesteller

Also ich bin nach dem Röntgen beim Kieferorthopäden an meinen Zahnarzt verwiesen worden...

Koechlein1948  14.02.2011, 11:18
@Zerafinchen

Ich sprach auch von einem Kieferchirugen und nicht der orthopäde.Ärzte schieben sich nicht selten Patienten gegenseitig zu.Wenn ich ein Steak essen möchte, gehe ich auch in ein restaurant und nicht in eine frittenbude obwohl sie das wohl auch zubereiten können aber aus Fachlicher sicht bin ich im restaurant besser aufgehoben

Schlimm ist das wirklich nicht. Warum nur 1 Termin? Lass die Zähne doch in 2 Sitzungen entfernen, dann ist nur eine Seite etwas empfindlicher und du kannst auf der anderen kauen. Als ich nach dem entfernen der Weisheitszähne die Praxis kam, meinte meine Kollegin man würde ja schon was sehen und hat mir auf die Wange gedrückt. Dabei war´s die andere Seite. Man muss also nicht unbedingt was davon sehen. (Ich bin Zahnmed. Fachangestellte)

Die Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber für die, die das noch vor sich haben...: Ich hab mir die Weisheitszähne (alle 4 auf einmal) unter Vollnarkose entfernen lassen. Etwas anderes wäre nicht in Frage gekommen, weil die Zähne ungünstig lagen und weil ich Angstpatient bin. Und mit Angstpatient meine ich wirklich jemanden, der Panik bekommt - leichtes Unwohlsein ist ja normal. Das allerschlimmste war eigentlich die Zeit vor der OP, weil irgendwie keiner auf die Idee kam, mir etwas zur Beruhigung zu geben, obwohl klar war, dass ich Angstpatient bin. Fazit: Panikattacken im OP-Saal, bis ich plötzlich gemerkt hab dass mir die Lichter ausgehen. Also hier ein Tipp an die Ängstlichen: Falls ihr noch irgendwie sprechen könnt, fragt nach einem Beruhigungsmittel, es ist eigentlich Standard, dass ängstliche Patienten so etwas angeboten bekommen. Schon alleine deshalb, weil das Ärzteteam die Narkose dann besser vorbereiten kann. Die OP habe ich dann wie zu erwarten verschlafen, und durfte so nach 10-15 Minuten mit meiner Begleitung 5 min. nach Hause torkeln. Bei mir hat es noch 1 1/2 h nachgeblutet, aber da hilft es auf eine Mullbinde oder auch (für die Damen) einen Tampon zu beißen. Leider ist es bei mir sehr schnell sehr stark angeschwollen, obwohl ich fast durchgehend gekühlt habe. (FRUST!!!) Gestern, beim Kontrolltermin, habe ich auch noch Antibiotika verschrieben bekommen und langsam wird es besser. Inzwischen sind meine Backen etwas abgeschwollen, aber dafür habe ich Blutergüsse unter den Augen bekommen (yay). Das Ärgerlichste ist, vom Schmerz her (kaum vorhanden) könnte ich sogar Nudel-oder Reisgerichte essen, aber leider ist meine Backe innen so geschwollen, dass ich eher meine Schleimhaut verspeisen würde, wenn ich es auf einen Versuch ankommen ließe. Ich muss aber auch sagen, seit den Antibiotika hat es sich schon gebessert. Also, meine Tipps auf einen Blick: - im Zweifelsfall lieber eine Vollnarkose, also bei schwierigen Fällen - bei Bedarf um Beruhigungsmittel bitten - sofort anfangen zu kühlen - Arnika besorgen, das ist rezeptfrei und hilft beim Abschwellen - am besten nicht in den Spiegel gucken, das deprimiert ungemein, man sieht einfach erstmal hässlich aus und kanns nicht ändern - irgendwas leckeres einkaufen wie Eis, Apfelmus, ggf auch Hippgläschen - sich eine Belohnung gönnen, wenn es überstanden ist

Hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. LG