Entkalker mit Zitronensäure verschluckt...

10 Antworten

Zitronensäure ist allgemein nicht giftig, schon gar nicht wenn es Bio ist. Ich würde viel Wasser trinken und wenn es schlimmer wird den Arzt anrufen. Denke aber nicht, dass mehr passieren wird außer vielleicht ein bisschen Aufstossen und ein übersäuerter Magen.

Blondimausi007
Fragesteller

Okay dankeschön...das beruhigt mich...

Es ist ja nichtmal aufstoßen oder ähnliches der Fall :)

am besten ist immer bei der giftnotrufzentrale anzurufen,wenn man etwas verschuckt hat oder auch unsicher ist.dass man beschwerden bekommen kann oder giftig ist.

dann können sie dir es sagen und auch was man nacher tun sollte.

es passiert nichts...

Das kommt auf die Konzentration der Zitronensäure an und ob noch andere saure Wirkstoffe im Entkalker drin waren. Zitronensäure ist nicht so stark. Da der Kalklöser möglicherweise mit Wasser verdünnt war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass wirklich was passiert. Beobachtet die Sache genau, beim ersten Anzeichen von Brennen oder Übelkeit zum Arzt gehen.

Übringens: Entkalken funktioniert auch prima mit völlig ungefährlichem billigen Haushaltsessig.

Blondimausi007
Fragesteller

Ja er war verdünnt...

Okay werden wir machen :)

http://www.giz-nord.de/cms/

oder

Blondimausi007
Fragesteller

Bin aus Österreich....

Aber ja ich werd, falls irgendetwas passieren sollte anrufen ;)

HarryHirsch4711  05.04.2012, 20:57
@Blondimausi007

Etwas vergleichbares wird es sicherlich bei Euch geben...