Dicke Beule nach Pferdetritt am Oberschenkel. Was kann ich machen?

Das War der blaue Fleck, der nach ca 4 Wochen weg war. - (Gesundheit, Arzt, Schmerzen)

5 Antworten

Geh so schnell wie möglich zum Arzt mit sowas ist nicht zu spaßen das sieht sehr schlimm aus! Meine Freundin ist Ärztin und sie hat gesagt dass du nicht mehr warten sollst

sseelliinnaaa
Fragesteller

Was würde denn auf mich im schlimmsten Fall zu kommen, wenn ich zum Arzt gehe? Weil ich habe bald einen wichtigen Wettkampf, wo ich gerne dran teilnehmen würde. Also wüsste deine Freundin was es sein könnte und was passieren könnte, wenn ich abwarte und erst nach dem Wettkampf gehen würde..? Klar dass sie jetzt keine ferndiagnose stellen kann, aber es hängt jetzt halt viel von meiner Entscheidung ab, weil es bei dem Wettkampf um meine weiteren Chancen in dem Sport geht und mir das relativ wichtig ist. Aber natürlich geht in dem Sinne, wenn es was Ernstes sein könnte natürlich die Gesundheit vor. :/

HelpfulnessPami  19.08.2015, 17:25

Blutergüsse können sich sogar verkapseln, wenn der Körper sie nicht vollständig abbauen kann. Falls das dauerhafte Beschwerden verursacht, muss ein Bluterguss operativ entfernt werden. Im schlimmsten Fall kann das von einem Hämatom betroffene Gewebe sogar absterben (Nekrose). Sehr große Blutergüsse, die sich schnell ausbreiten, sollten in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden. Dann ist es nämlich möglich, dass ein größeres Blutgefäß beschädigt ist. Wird eine solche Verletzung nicht rechtzeitig behandelt, kann es durch den hohen Blutverlust zu lebensbedrohlichen Schockzuständen kommen. Durch eine Ultraschalluntersuchung oder eventuell durch eine Computertomographie kann der Arzt die Lage und die Größe des Hämatoms gut bestimmen.

Wurde vor über einem Monat von einem Pferd am Oberschenkel getreten. In den nächsten Tagen kam dann der blaue Fleck und eine dicke Beule. Nach etwa vier Wochen ging der blaue Fleck langsam weg aber die Beule ist nach fast zwei Monaten immernoch da. Sobald man drauf drückt, tut es ziemlich weh und er ist auch relativ hart.

Was soll ich machen? Soll ich damit zum Arzt oder soll ich ersteinmal abwarten ob es besser wird?

Danke schonmal für die Antworten :)

nutella12345678  29.12.2017, 22:52

Spucke ma drauf dann gehts vlt der Arzt ist out. der Freud sich über deine Beiträge bzw die Kasse Freud sich. morgen bevor ich ohnmächtig werde Tippe ich hier rein was ich machen soll. dumme Welt

immer kurzzeitig, nicht länger als 10 Minuten, mit dem Eisbeutel kühlen, Hepathrombin Salbe draufschmieren. So ein Bluterguß kann sich aber auch verkapseln, und da das ganze schon eine Weile her ist, würde ich deshalb erst mal zum Arzt gehen und ihn drüber gucken lassen. Gute Besserung

sseelliinnaaa
Fragesteller

und was bedeutet das wenn er sich verkapselt? 🙈

Negreira  18.08.2015, 21:18
@sseelliinnaaa

Das hieße, das der Bluterguß sich für immer an einer Stelle hält, Zellen aufbaut und wie ein eigenständiges Gewächs zurückbleibt. Keine Sorge, so etwas wird so gut wie überhaupt nicht bösartig. Um den Erguß bilden sich Gewebehäute, die sich nach und nach mit Gewebswasser oder manchmal auch Muskeln füllen. Wenn es dann sehr stört, kann man es operativ entfernen.

sseelliinnaaa
Fragesteller
@Negreira

sry, dass ich jetzt so viel frage.

Was würde denn passieren, wenn ich daran nichts machen lasse? Oder ersteinmal noch abwarte?
Oder sollte ich das lieber direkt abklären lassen? Kenne mich mit so etwas nicht aus

Negreira  19.08.2015, 12:40
@sseelliinnaaa

Es ist ja schon 4 Wochen her, also eigentlich nicht mehr akut. Ich würde aber trotzdem einen Arzt aufsuchen und mit dem das weitere Vorgehen besprechen.

Du warst also noch nicht beim Arzt? Das solltest du schnellstens nachholen, du hast schon lange genug gewartet damit. Es kann durchaus sein, dass die Beule harmlos ist, aber lass mal einen Fachmann einen Blick drauf werfen. Besser ist das!

sseelliinnaaa
Fragesteller

Ne war noch nicht beim Arzt und bin mir halt total unsicher. Manche sagen, dass das nur ein Muskelfaserriss ist und deshalb war ich halt noch nicht beim Arzt

UNBEDINGT zum Arzt!!!😳