Depressionen verbunden mit dem Verlangen nach den alten Zeiten?

5 Antworten

Geht mir auch so.

besonders wenn ich alte Songs höre, die mich an eine spassige Zeit erinnern.

Sei froh, dass du schöne Erfahrungen gemacht hast, aber denk nicht zu oft daran, weil Dir dann die Gegenwart entgeht, die auch geil sein kann und nach einigen Jahren ist möglicherweise auch diese Zeit nostalgisch.

BringMeBack50s
Fragesteller

Das mit den Songs verstehe ich absolut. Auch ich höre mir sehr gerne alte Songs an, obwohl es mich fertig macht. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass mein heutiges Leben in Zukunft nostalgisch wird. Also wenn das hier nostalgisch sein soll, will ich lieber nicht wissen was mein Leben in 10 Jahren ist.

Kalle574  11.03.2021, 01:58
@BringMeBack50s

Verstehe ich.

hast Du denn vor zwei Jahren gedacht, auf die Zeit mit gemischten, schönen Gefühlen zu gucken?

ich nicht

wenn ich ehrlich bin, denke ich aber auch nicht, dass ich nach ein in Jahren auf die jetzige Zeit mit Nostalgie reagieren werde, aber man weiß ja nie.

Ich hab vor allen Dingen Nostalgie in der Zeit 2017, 18 aber kaum 2019, 2020

BringMeBack50s
Fragesteller
@Kalle574

Habe ich nicht. Aber ich war da auch nicht traurig.

2019 war schon Scheiße aber irgendwo noch der ein oder andere schöne Moment. Ab 2020 ging alles den Bach unter. Und seit dem hält sich das. Es fühlt sich an, als hätte mein Ich sich verändert und dass das jetzt eben so ist. Dieser Mensch der ich damals war, kann ich garnicht mehr werden. Leider.

Kalle574  11.03.2021, 02:09
@BringMeBack50s

kommt mir bekannt vor, liegt vielleicht an der Pubertät.

In kurzer Zeit ändert man sich sehr schnell (Persönlichkeit)

Aber ich vernute nicht, dass du dich so krass entwickelt hast,

es kommt Dir vieleicht nur so vor

(eigene Erfahrung)

Mein Freund du sprichst mir aus der Seele.

Ich war vor ein paar Jahren ebenso das ich immer in die Vergangenheit wollte bis ich angefangen habe die Gegenwart zu akzeptieren

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich du könntest in meinem Alter sein.

Du bist erst 16 und müsstest eigentlich noch fast deine Kindheit leben. Das macht mich wirklich traurig zu lesen wie viel junge Menschen bereits mit solchen Belastungen zu tun haben. Wenn du daran interessiert bist Bücher zu lesen, kann ich dir eig. fast alle Bücher von Rüdiger Dahlke empfehlen ( Es gibt da sehr sehr viele aber auch speziell zu Depressionen), allerings wirst du dann auch etwa zu deinem eigenen Arzt und gibst nicht alles aus der Hand. Er arbeitet viel mit Meditationen und sogar fasten hat schon bei Psychischen Erkrankungen geholfen. Gib nicht alles aus der Hand. Außerdem könntest du ein Tagebuch führen in dem du jeden Tag 3 Dinge aufschreibst für die du dankbar bist und 3 gute/schöne Dinge die dir an deinem Tag widerfahren sind. Alles Liebe für deine Genesung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das leider auch. Wünsche mir so oft, dass ich wieder ein mal Kind sein könnte. Aber das Leben geht nun mal weiter.

Wenn man zu oft an die Vergangenheit denkt, dann verpasst man das wahre Leben.

Versuche einfach Dinge zu machen die dir etwas Freude bereiten. Ich weiß in einer Depression ist es so, dass man kaum Freude für etwas empfinden kann. Es ist einfach schwer, man denkt man würde sich nie wieder für etwas begeistern können oder gar aus der Depression rauskommen können.

Ich habe diesen Satz zwar immer gehasst, aber glaub mir irgendwann wird es besser.

Man denkt zwar man hat kaum Kraft weiterzumachen und möchte lieber aufgeben aber genau an diesem Punkt muss man einfach weitermachen.

Lass dich nicht unterkriegen, drücke die Daumen, dass es besser wird.

Du kannst vielleicht die Zeit nicht wieder zum Leben erwecken, aber du kannst die selben Dinge wieder tun, die dich damals glücklich gemacht haben =)