Daumenlutschen im hohen Alter! Was kann ich tun?

3 Antworten

Ich drehe in den Haaren ;-) Das stört keinen... Aber wer sollte Dir helfen, wenn kein Psychologe? Ich glaube nicht, daß Dir mit einem so einfachen Tip wie meiner geholfen ist. Allerdings gibt es auch noch die Hilfe, die angewendet wird, bei Leuten, die an den Nägeln kauen. Eine bittere Substanz, die man auf die Nägel streicht. Vielleicht funktioniert das auch am Daumen.

Sprech doch bitte mal mit Deinem Zahnarzt. Es gibt da sogenannte Mundvorhofplatten. Die wird vor den Zähnen gesetzt und ersetzt mehr oder weniger den Schnuller oder den Daumen. Es wirkt natürlich nicht bei allen, da der eigentliche "Nuckeleffekt" nicht da ist. Hat aber den Vorteil, dass die Zähne dadurch nicht weiter belastet werden und somit keine Zahnfehlstellung eintreten kann. Alternativ würde ich mal versuchen den Daumen mit diesem fies schmeckenden Mittel gegen das Nägelkauen einzusetzen. Wenn Du dann abends unbewußt den Daumen nimmst, merkst Du das gleich am Geschmack...

Dein Zahnarzt wird Dir da meiner Meinung nach nicht helfen können, weil er ja nur die Folge, nicht aber die URsache behandeln kann. Ich würde deswegen eine Therapie machen und schämen solltest Du Dich dafür nicht.

Wie viele Leute haben so einen kleinen Tick, den sie nicht gerne in der Öffentlichkeit ausleben wollen. Aber Daumennuckeln in dem Alter ist schon wirklich krass. Es muss doch andere Mechanismen oder VErhaltensweisen geben, mit denen Du das kompensieren und Dich auf andere Art beruhigen kannst. Aber ohne psychologischen Fachmann bekommst Du das womölglich sehr viel schwieriger in den Griff. Lass Dir Stunden verschreiben - wirklich!