Dauerhafte Sportbefreiung beim Amtsarzt beantragen, was brauche ich?

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Hast du schon das Stadtschulamt kontaktiert eigentlich sollte deine Schule das anerkennen. Frag da nach. Ich kenne das Verfahren bei einem Amtsarzt nicht. Nimm am besten alles mit, was du hast an Belegen und Daten, also auch das Schreiben deines Hausarztes.

Du darfst Dir den Amtsarzt nicht aussuchen, zuständig ist i.d.R. das Gesundheitsamt Deines Kreises/ Deiner Stadt. Dort musst Du anrufen um einen Termin zu vereinbaren und Dir wird gesagt, was Du alles mitbringen musst. Die Berichte Deines behandelnden Augenarztes würde ich auf jeden Fall mitbringen. Ggf. wird der Amtsarzt weitere Untersuchungen veranlassen. Das amtsärztliche Gutachten ist übrigens in der Regel kostenpflichtig:60-80€.

timareta
Fragesteller

War für mich nicht kostenpflichtig, da von der Augenklinik überwiesen.

Hallo!

Ich habe so einen Fall sogar mal erlebt.. muss 2003 oder 2004 gewesen sein, betraf 'nen Mitschüler von mir. Ihn schrieb der Arzt damals nicht dauerhaft krank, mit dem Argument, es sei immernoch besser wenn er zehn Prozent mitmacht, als wie wenn er nur auf der Seitenbank sitzt.

Von daher halte ich so eine Freisprechung für kaum machbar, selbst wenn gesundheitliche Ursachen genau dafür sprechen.. so war es bei besagtem Mitschüler damals übrigens auch (er hatte ein schweres Rückenleiden & ging sehr gebückt, wie ein sehr alter Mann). Er quälte sich die folgenden Schuljahre dann nur durch die Sportstunden.

Allerdings: Probieren geht über studieren :) Den Amtsarzt kannste dir jedoch nicht aussuchen, der wird vom zuständigen Schulamt festgelegt. Es kann höchstens sein, dass es der medizinische Dienst der Krankenversicherung einschreitet, wenn der Amtsarzt ewig viele Stunden entfernt wäre. Aber auch dann nehmen sie dir die Entscheidung ab.

Alles Gute :)

timareta
Fragesteller

Hallo,

Ich war gestern beim städtischen Gesundheitsamt. Dort wurde der Befund der Augenklinik angesehen und ein Gespräch mit mir geführt, dann wurde eine Befreiung für ein Jahr ausgesprochen. Die Rede war davon, dass ich bei fehlender Verbesserung (wie die Diagnose es voraussieht) nächstes Jahr für eine Folgebescheinigung kommen soll.