Darm reinigen mit Dulcolax?

3 Antworten

Nein, das ist überhaupt keine gute Idee, denn Dulcolax ist für den Körper extrem anstrengend. Es kann zu starken Darmkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen und später auch extrem heftigen Blähungen kommen.

Besser wäre, wenn Du Dir einen stuhlverdünnenden Sirup aus der Apotheke holen würdest, z.B. Bifiteral. Dies kannst Du auch durchaus für längere Zeit 3x täglich einnehmen, bis sich Dein Darmhaushalt wieder richtig eingependelt hat.

Langfristig gesehen solltest Du Deine Ernährung umstellen. Iss viel Obst und vor allem rohes Gemüse, sowie richtige Vollkornprodukte (also nicht nur diese Produkte aus dem Discounter, wo zwar Vollkorn drauf steht, aber kaum Vollkorn drin ist). Trinke mindestens 2 Liter Wasser (idealerweise Leitungswasser) täglich und mache auch Sport, denn durch den Sport wird der Darm massiert und somit die Darmfunktion angeregt.

Wie gesagt ... Dulcolax sollte man wirklich erst dann nehmen, wenn gar nichts anderes mehr geht. Gleiches gilt für Laxoberal. Zur Darmsanierung sind diese Medikamente überhaupt nicht geeignet.

Alles Gute

Vielen Dank. Ich habe beschlossen, alle drei Tage schwimmen zu gehen. So könnte sich der Darm wieder regulieren aber sicher bin ich;mir leider nicht. Ich habe sehr große Angst, dass ich die harten Dinger nie loswerden kann.

Und vielleicht noch eine Frage: Wieso 2 Liter Leitungswasser und nicht normales Wasser was man so draußen kauft? Gibt es da einen Unterschied für den Darm?

@AEM14

Leitungswasser ist generell das gesündeste Wasser, was es gibt und unterliegt wesentlich mehr Kontrollen als das Wasser, was es in Flaschen zu kaufen gibt. Das hat jetzt nicht direkt mit dem Darm etwas zu tun, sondern mehr für den kompletten Körper.

Kohlensäurehaltiges Wasser kann aber sehr wohl die Verdauung durcheinander bringen und zu starken Blähungen führen. Daher ist Leitungswasser grundsätzlich gesehen immer besser, auch weil unser Körper diese ganzen Mineralien, die Mineralwasser zugeführt werden, in diesem Maße überhaupt nicht benötigt. Da kann es durchaus auch mal zu einem Mineralüberschuss und in diesem Sinne auch zu Verdauungsstörungen kommen.

Wie gesagt ... anstelle des Dulcolax solltest Du einfach auf "Bifiteral" umsteigen. Damit wirst Du die Kotsteine definitiv auch los ... nur wesentlich sanfter.

Das mit dem Schwimmen ist super ... nicht nur für den Darm, sondern auch für Deinen kompletten Körper. Schwimmen ist mit riesengroßem Abstand die beste Sportart für den Körper, die es gibt.

Hab keine Angst ... mit der richtigen Ernährung, Sport und Bifiteral (oder Movicol) wirst Du sehr schnell Deine Probleme los sein.

Alles Gute

@Sternenmami

Besten Dank sie haben mir wieder etwas Mut gemacht :) Ich hoffe, dass es jetzt endlich besser wird, denn es belastet mich sehr. Ich denke mir immer: Was bringt es, wenn ich studiere und dann später solch schlimme gesundheitliche Probleme habe, dass ich meinen Beruf nicht richtig ausüben kann.

@AEM14

Das stimmt absolut. Man sollte schon in jungen Jahren dafür sorgen, dass man sich richtig ernährt und ausreichend bewegt. Sind erst mal gesundheitliche Probleme entstanden, kommt häufig jede Einsicht zu spät.

Man kann übrigens in gut sortierten Supermärkten auch Früchtewürfel oder Trockenobst bekommen. Das ist sehr gut, um die Verdauung auf natürliche Art und Weise anzuregen. Schmeckt zwar abscheulich, aber es hilft. ;-)

Viel Glück auf Deinem Weg (bei GF ist es üblich, dass man sich grundsätzlich duzt ... auch wenn ich offensichtlich ein paar Jährchen älter bin als Du ... Ich finde dieses "Gesieze" aber so oder so total blöd und unpersönlich!")

... und vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Freut mich total.

@Sternenmami

Ja stimmt ich sollte hier besser dutzen :) Vor zwei Jahren war es noch so, dass ich regelmäßig 3 mal die Woche Fitness Training gemacht habe. Jedoch kann ich zur Zeit aufgrund meines Studiums nicht immer für ausreichende Bewegung sorgen. Ich habe komplett mit Schokolade und Süßigkeiten aufgehört aber habe meine Darmflora wohl dermaßen zerstört, dass es sehr lange dauert bis es wieder läuft. Deine Idee mit Trockenobst habe ich schon ausprobiert, es hilft auch danke. Aber da gibt es so Tage, an denen die Verdauung irgendwie streikt. Das kannte ich vorher noch garnicht. Der Arzt hat mir vorgeschlagen Omniflora Kapseln zu nehmen. Diese nehme ich jetzt schon seit 5 Tagen ein aber so wirklich was bringen tun die nicht. Deshalb habe ich überlegt gehabt es mal mit Schwimmen zu probieren. Vielleicht hilft es, die Beschwerden zu beseitigen.

@AEM14

Lass Deinem Darm Zeit. So schnell wirken diese Kapseln nicht. Es braucht seine Zeit, bis sich die durch die Antibiotika zerstörte Darmflora wieder aufgebaut hat.

Für Bewegung kann man übrigens immer und zu jeder Zeit sorgen. Wenn Du in den Vorlesungen sitzt, sorge einfach dafür, dass immer irgendein Körperteil in Bewegung ist ... und wenn Du nur unter dem Tisch mit einem Bein wackelst.

Ein Studium muss nicht bedeuten, dass man keine Zeit für Bewegung mehr hat. Du hast auch immer mal wieder Pausen, oder? Nutze diese doch einfach, um mal an die frische Luft zu gehen und vielleicht ein paar Meter zu laufen. Es geht, wenn man will.

... und nimm Dir diesen Druck von den Schultern, jeden Tag Verdauung haben zu müssen. Das ist nicht so. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jeden Tag Stuhlgang gehabt. Natürlich sollte man aufpassen, dass der Stuhl nicht zu fest wird, weil sonst die Gefahr von Hämorrhoidenbildung besteht, aber wie gesagt ... jeden Tag Stuhlgang haben die wenigsten Menschen.

Nein, das wäre keine gute Idee. Abführmittel bringen das Gleichgewicht im Darm eher durcheinander, lass der Natur ihren Lauf.

Viel trinken kann nicht schaden, und probier doch mal Sauerkraut.

Danke ich werde es ausprobieren.

Nein. Danach verlangsamt sich die Darmbewegung und das passiert wieder aufs neue.

Danke, schade dass es Keim gutes Mittel ist.