Darf Orthopäde 5 Euro verlangen für die CD mit den Röntgenbildern??

4 Antworten

CD 1€

CD brenne 5 Minuten Arbeit für die Sprechstundenhilfe (muss auch bezahlt werden)

Die Kasse wird es kaum bezahlen, wenn du die Bilder für dich willst, also will er das Geld von dir.

5€ sind glaub ich ein angemessener Preis. Wenn dir die Bilder das nicht wert sind lass es halt.

Mucki007xyz
Fragesteller

ich brauche sie höchstens für andere Ärzte und schreibe jetzt auch die Bundesärztkammer und meine Krankenkasse deshalb mal an. Diese ganze Arztpraxis ist schon für ihre Geldschneiderei bekannt, sagte mir auch eine Nachbarin und ich war heute nur da, weil andere Orthopädin in Urlaub ist leider.

JayCeD  28.11.2017, 01:09
@Mucki007xyz

Dann soll der Arzt der die Bilder braucht sie direkt anfordern, wenn es notwendig ist das er die bilder Digital hat, werden die dan eventuell enststehende Kosten im Hintergrund mit der Kasse abrechnen. Und du wirst nicht mitbekommen ob das dann 5; 50 oder 500€ kostet.

Mucki007xyz
Fragesteller

natürlich kaufe ich das nicht und werde auf jameda noch was negatives über diese ganze praxis schreiben, ist eh überfällig.

Ist doch Blödsinn, die Röntgenbilder zahlt deine Krankenkasse.

Dem Arzt entstehen keine Kosten, wenn du die Bilder mit nimmst.

Mucki007xyz
Fragesteller

es sind aber nicht die klassischen Bilder in dem Hartplastik wie früher sonder auf CD und die wollen die mir verkaufen für 5 Euro.

rafaelmitoma  28.11.2017, 00:17
@Mucki007xyz

du mußt sie ja nicht nehmen

Goodnight  28.11.2017, 00:17
@Mucki007xyz

Die gehören trotzdem dir, es gibt keinen Grund die Aushändigun zu bezahlen.

Mucki007xyz
Fragesteller
@rafaelmitoma

natürlich nehme ich die nicht, aber schon der Nötigungsversuch, sie mir verkaufen zu wollen, ist unseriös.

JayCeD  28.11.2017, 00:20

Dem Arzt entstehen Kosten für die CD und Personalkosten für die Arbeitszeit die das Brennen braucht. Die Krankenkasse zahlt das vielleicht, wenn ein anderer Arzt die Daten braucht, aber wenn der Patient die Bilder einfach nur mit nach Hause nehmen will wahrscheinlich nicht.

Goodnight  28.11.2017, 00:21
@JayCeD

Blödsinn!

Mucki007xyz
Fragesteller
@JayCeD

ich habe schon seit über 20 Jahren immer alle Röntgenbilder von allen Ärzten kostenlos bekommen von allen Körperteilen und habe sie alle in Tüten und es noch nie erlebt, dass ich dafür 5 Euro zahlen musste.

hydrahydra  28.11.2017, 00:50
@Mucki007xyz

"und habe sie alle in Tüten" - Eben! Nun willst du sie aber zusätzlich noch auf CD gebrannt haben, ohne, dass es für die Behandlung nötig wäre!

Mucki007xyz
Fragesteller
@hydrahydra

die hatten dort von sich aus gesagt, dass sie sie auch auf CD packen. Mir wäre es lieber wie früher in Hartplastik, weil mein PC diese CDs oft gar nicht öffnen kann. Mir reicht das auch in Papier, ist jetzt mehr eine Grundsatzfrage, ob die sich als Fotographen verdingen düfen und jeden Tag Patienten abzocken dürfen mit dem Verkauf von den CDs der Röntgenbilder.

hydrahydra  28.11.2017, 00:39

Ja, das Anfertigen und Aushändigen der Abzüge bezahlt die KK. Aber eben nichts, was darüber hinausgeht und zur Behandlung nicht notwendig ist. Wieso sollte sie auch unnötige Kopien bezahlen?

Mucki007xyz
Fragesteller
@hydrahydra

deutlicher wird alles zu sehen sein auf der CD als auf dem Papier. Ist eben die Frage, ob ein anderer Arzt nicht mehr mit der CD anfangen kann und bisher habe ich immer Papier und CD und früher immer das mit dem Hartplastik ausgehändigt bekommen und der ganze Arzt schien auch nur daran interessiert zu sein, mit den Bildern jetzt Gewinn zu machen und nicht daran, wie es mir geht. Und ich bin auch befreit von den Zuzahlungen und hatte die 5 Euro auch nicht mehr am Ende des Monats.

Habe es selbst geklärt über die kassenärztliche Vereinigung, Patientenberatung der KV. Er darf nicht, also keine 5 Euro nehmen für die Röntgen-CD. Und es reicht nicht aus, nur Papierbilder auszuhändigen. Gibt es Gesetze drüber, Röntgenverordnung usw. Der bereichert sich nicht nur an den 5,- pro Patient und Röntgen-CD, sondern auch an teuren Hyaluronspritzen ins Knie, die 200,- kosten bei meiner Nachbarin usw. und der auch nicht halfen. Er ist ein schlechter, nur geldgieriger Arzt in Köln-Weiden.

Doch das ist üblich

Mucki007xyz
Fragesteller

es ist rechtswidrig laut KV, wenn ein Arzt Geld nimmt für die Aushändigung einer Röntgen-CD. Das habe ich schriftlich sogar von der KV in Düsseldorf und Berlin. Ihr müsste euch mal informieren. Ich gehe zu dem Arzt auch nicht mehr und habe den angezeigt bei der KV.