Darf mich ein "Security-Mann" abtasten/durchsuchen?

7 Antworten

Ihr schreibt euch hier ein Mumpitz an Halbwahrheiten zusammen...Rechtlage ist tatsächlich nur folgende:Niemand außer der Polizei ist zum "unfreiwilligem" Abtasten/durchsuchen berechtigt!... PUNKT!

ABER(!) da die Securitys ja immer auch das Hausrecht ausüben, sollte auch jedem klar sein, dass wenn man sich nicht "freiwillig" abtasten läßt, der Zutritt verwehrt werden darf.

Deshalb FRAGEN(!) gute Securitys auch, ob sie es "freiwillig" dürfen.

- Lassen sie mich bitte mal in ihre Tasche schauen?

- Heben sie bitte die Arme, damit ich sie abtasten kann?

Das sind alles Fragen und das müssen sie.

Ausnahme: Das Abtasten beim Eintritt steht direkt in der Hausordnung, dann darf die Security am Eingang, dein Anstellen am Eingang mit der Bitte um Einlaß, automatisch als Einverständnis werten und muss nicht nocheinmal explizit danach fragen. Werden höfliche Secs aber trotzdem tun.

Das gleiche gilt sinngemäß für jegliche Taschenkontrollen, z. B. im Supermarkt! Immer die Polizei rufen lassen! Die Detective/Securitys dürfen es nur mit eurer Erlaubnis, ergo freiwillig!

Es ist daher euer Recht, die Polizei dazu rufen zu lassen und die Durchsuchung nur von der Polizei durchführen zu lassen.

Das ist die Rechtlage...

Ihr schreibt euch hier ein Mumpitz an Halbwahrheiten zusammen...

Rechtlage ist tatsächlich nur folgende:

Niemand außer der Polizei ist zum "unfreiwilligem" Abtasten/durchsuchen berechtigt!... PUNKT!

ABER da die Securitys das Hausrecht ausüben, sollte auch jedem klar sein, dass wenn man sich nicht "freiwillig" abtasten läßt, der Zutritt verwehrt werden darf. Deshalb FRAGEN(!) gute Securitys auch, ob sie es "freiwillig" dürfen. - Lassen sie mich bitte mal in ihre Tasche schauen? - Heben sie bitte die Arme, damit ich sie abtasten kann? Das sind alles Fragen und das müssen sie.

Ausnahme: Das Abtasten beim Eintritt steht direkt in der Hausordnung, dann darf die Security am Eingang, dein Anstellen am Eingang mit der Bitte um Einlaß, automatisch als Einverständnis werten.

Das gleiche gilt für jegliche Taschenkontrollen! Immer die Polizei rufen lassen! Die Detective/Securitys dürfen es nur mit eurer Erlaubnis, ergo freiwillig! Es ist daher euer Recht, die Polizei dazu rufen zu lassen und die Durchsuchung nur von der Polizei durchführen zu lassen.

Das ist die Rechtlage...

Bist du ein Junge oder Mädchen?

Ob das dann eine Security darf kommt darauf an. Bei Großveranstaltungen ja. Auf offener Straße nein.

lg

Die security ist für die sicherheit der menschen da, und durchsucht daher taschen und manchmal eben auch die einzelnen personen. Dabei sollte es aber so sein, dass wenn du ein mädchen bist, dies auch eine weibliche person durchführt

Ich denke mal ja denn sie haben dort Hausrecht und bei verdacht dürften sie das schon, aber nur Männer dürfen Männer abtasten und Frauen dürfen Frauen abtasten.