Darf man mit Epilepsie Flugbegleiter werden?

4 Antworten

In der Theorie darf man das schon, wenn/falls eine Airline keine Vorgaben hat, die dies als Hinderungsgrund sehen.

in der Praxis jedoch wird keine Airline einen Epilektiker im Flugbetrieb einstellen, da das Risiko zu hoch ist, dass der Flugablaug gefährdet sein könnte.

Hallo

Nein, darf man nicht. Die Sicherheit ist im Falle des Falles nicht gewährleistet. grade dann können Reize auftreten, die einen Anfa auslösen.

Wenn du seit dem 5. Lebensjahr keinen Anfall hattest oder sein 10 Jahren keinen, ist es möglich eine genauere Prüfung des Liftfahrtbundesamtes zu durchlaufen und Flugbegleiter zu werden. Sonst leider nicht.

Im Prinzip geht vieles, von dem man denkt, es geht nicht. Aber wieso jemand auf die Idee kommt, in einem Laienforum zu fragen, bleibt mir ein Rätsel.

Was machst Du bei sich widersprechenden Antworten?

Bewirb Dich und gut ist. Beim Medical wird man Die schon sagen, ob es geht oder nicht.

Hier kommt erste Hilfe. Schau in die flumedizinische Vorschrift für das Kabinenpersonal:

„AMC13 MED.C.025 Neurology

(a) Cabin crew members with an established history or clinical diagnosis of

(1) epilepsy; or

(2) recurring episodes of disturbance of consciousness of uncertain cause

should be assessed as unfit.

(b) Cabin crew members with an established history or clinical diagnosis of:

(1) epilepsy without recurrence after five years of age and without treatment for more than ten years;

(2) epileptiform EEG abnormalities and focal slow waves;

(3) progressive or non-progressive disease of the nervous system;

(4) a single episode of disturbance of consciousness of uncertain cause;

(5) loss of consciousness after head injury;

(6) penetrating brain injury; or

(7) spinal or peripheral nerve injury

should undergo further evaluation before a fit assessment can be considered.“

kir10
Fragesteller

EEG

ramay1418  09.12.2018, 18:46
@kir10

EEG?? Heißt was?

Meinst Du b) (2)? Jemand, der einen Job sucht, sollte schon in der Lage sein, sich kurz und prägnant auszudrücken und in der Lage sein zu erklären, was er meint.

Nein auf keinen Fall. Du wärst ein Risiko für Dich und die Fluggesellschaft.