medikament bei epilepsie, lamotrigin vs. mylepsin oder karmazepin

9 Antworten

Mylepsin hatte ich noch nicht, dafür aber Lamotrigin (Lamictal),Tegretal, Zongegran, Trileptal Keppra, Frisium, Ergenyl etc... diese Medikamente wurden (teils dreifach) kombiniert, untereinander ausgetauscht bzw. ausgeschlichen ich denke das Ersatz kein Problem ist. Der Neurologe wird dir einen Auschleich- Kombiplan geben den du genau zu befolgen hast.

Ich würde das eher mit dem Neurologen sprechen, welche Medis für deine Anfallsart richtig sind. Denn es gibt verschiedene Anfälle, die man durch Medikamente einstellen kann.

Das kann man so glaube ich nicht beantworten, jedes Medikament wirkt beim Menschen anders. Lyrica kam neu auf, ca.2004 ,und kam gut an. Es ist einen Versuch wert jedes Medikament für sich zu testen,natürlich muss auch der Doc. sein ok, geben.

grad bei epilepsie sollte man ärzte fragen und nicht laien in einem forum...

Hallo. Also ich bin zwar kein Arzt aber Diplom Psychologe. ich habe zufällig meine Diplomarbeit über Epilepsie geschrieben und kenne mich gut aus. Erstmal solltets du deinen Neurologen fragen, warum er dich auf ein anderes Medi umstellen will? Ob das wirklich notwendig ist? Gut wenn es nicht mehr ausreichend hilft solltest du bei dem Medi bleiben und ein anderes dazu nehmen. Da du nicht schreibst was für Anfälle du hast und wieviele, kann ich hier schlecht antworten. Die meisten nehmen 2 oder 3 Medis und sind anfallsfrei. Aber leider gelingt das nicht bei jedem. Wenn der Neurologe was anderes asuprobiert, sollten auch regelmßige EEG Ableitungen durchgeführt werden um zu sehen ob eine Besserung oder Verschlechterung eintritt. Normalerweise wird soetwas in einer Klinik gemacht, da du dort besser unter Kontrolle bist. Denn verträgst du ein Medi nicht oder reagierst allergisch darauf, was dann? Ist dein Neurologe schnell erreichbar? Was ist wenn es in der Nacht Probleme gibt oder am Wochenende oder wenn dein Neurologe Urlaub hat? Ich würde da nichts riskieren. Wenn er es so wünscht, dann frage ihn, ob er auch während der Umstellung erreichar ist, sicherhalbshalbe reine Einweisung mit nehmen. Ich selbst würde das nur in einer Klinik umstellen lassen. LG:

Paul