Darf die Schule einen Überweisungsschein einfordern?

Bzw darf die Schule so einen Antrag ablehnen?

7 Antworten

Du gibst eine Krankschreibung ab und fertig.

Du musst nichts beantragen.

Du kannst vom Arzt oder Krankenhaus eine Bescheinigung über die Zeit des Krankenhausaufenthaltes fordern, der Grund geht die Schule nichts an.

Du musst deinen Antrag begründen und die Angaben auch beweisen. Die Schule darf verlangen, dass du deine Behauptung, dass du ins Krankenhaus musst, beweist.

Mach eine Kopie des Scheins und schwärze den Teil mit der Diagnose.

WAS will den die Schule mit dem Überweisungsschein?????? Datenschutz

Richi008  25.08.2020, 06:15

Die Schule möchte einen Nachweis haben , das ein derartiger Termin überhaupt wahrgenommen werden muss.

Wenn ein Antrag nicht gut genug begründet wird , wird er abgelehnt.

Datenschutz ? Die Persönlichen Daten hat die Schule bereits. Sofern man möchte , kann man ja auch einfach die Diagnose unkenntlich machen. Hauptsache man sieht das der Termin am xx.xx.xxxx stattfindet.

KlausHans352  25.08.2020, 06:16
@Richi008

...daß ein derartiger Termin wahrgenommen werden muß: DAS entscheidet der Arzt, nicht die Schule

Richi008  25.08.2020, 06:19
@KlausHans352

richtig. Anscheinend muss vorher jedoch erst eine Freistellung beantragt werden.

mary280  25.08.2020, 07:29
@Richi008

Aber normalerweise braucht man für solche Sachen doch keine Freistellung von der Schule .

Mugua  25.08.2020, 08:00
@Richi008

Auf meinen bisherigen Überweisungsscheinen stand NIE ein Datum. Den Termin musste man schon noch selbst ausmachen.

Ich weiß nicht so recht. Für die Zeit im Krankenhaus erhälst du ja eine Bescheinigung (so eine Art Krankmeldung) und die kannst du ja gern der Schule zukommen lassen, aber den Überweisungschein würde ich nicht kopieren, wozu auch.

MIAUMEOW923
Fragesteller

Aber dürfte die Schule den Antrag dann ablehnen?

apophis  25.08.2020, 06:45
@MIAUMEOW923

Naja, dann lehnen sie ihn ab, Du gehst ins Krankenhaus und gibst die Bescheinigung vom Krankenhaus bei der Schule ab.
Da ändert sich nichts, die Fehltage bleiben entschuldigt.