Daimler BKK Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Hi,

Falls du das Vorstellungsgespräch noch nicht hattest, hier noch ein paar Tipps:

Ich war zwar nicht direkt bei der Daimler BKK zum Vorstellungsgespräch, jedoch laufen diese bei den Krankenkassen immer sehr ähnlich ab:

-Selbstvorstellung (Name, Alter, Gerburtsort und Datum, Schule, Praktikum, Hobbys, warum gerde die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte)

-Allgemeine Fragen zur Krankenkassen (was für verschiedene Aufgaben werden dort erledigt, wie stellst du dir einen Arbeitsalltag vor, Prozentsätze...)

-Fragen direkt zur BKK (Was für Leistungen bietet sie an, wer kann sich bei dieser Krankenkasse versichern, warum ist die BKK eine BKK, wie viele Mitarbeiter, wie viele Standorte, warum möchtest du gerade bei der BKK arbeiten...)

-Stärken und Schwächen

-Wo siehst du dich in 10 Jahren

-Warum denkst du, dass du perfekt für den Ausbildungsberuf bist

-Allgemeinwissen (Fragen zu aktuellen Themen)

Häufig gibt es auch:

-Fallbeispiele (Wie würdest du reagieren wenn (...) passiert (z.B wenn du beschimpft oder angeschrien wirst)

oder

-insziniertes Beratungsgespräch (Du erhälst z.B einen Infozettel und bekommst 10 Minuten Zeit um diese zu lesen und evt. Stichpunkte zu machen, danach musst du eine Person, welche dir gegenüber sitzt, beraten. Häufig kommen Beratungsgebiete wie zum Beispiel Reha dran (z.B warum sollte sich der zu Beratende sich in die ambulante Reha begeben, anstatt in die stationäre, obwohl beides kostentechnisch gleich ist)

oder

-Gesetzestext (Einen Gesetzestext möglichst einfach und verständlich zusammenfassen und erklären)

Am wichtigsten ist aber, dass du Selbstbewusst rüberkommst!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und mach dir nicht zu viel Stress, Vorstellungsgespräche sind meistens nicht so schlimm wie man denkt :)

VG

Hallo,

die Daimler BKK ist nur für Mitarbeiter von Daimler und deren Tochterfirmen wählbar. Andere Personen können diese Krankenkasse nicht wählen (Ausnahme: Ehegatten von Daimler-Mitarbeitern und Rentner, die früher bei Daimler gearbeitet haben).

Es ist eine gesetzliche Krankenkasse wie diese hier: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1#krankenkassen

Vorbereitung auf das Gespräch: z.B.

  • Was macht Daimler? Welche Unternehmen gehören zum Konzern?
  • Wie viele Mitarbeiter hat der Konzern?
  • Was ist die Sozialversicherung?
  • Was ist eine BKK?
  • Was bezahlen gesetzliche Krankenkassen (was hat man selber schon erlebt)?
  • Bereits Kontakt mit einer Krankenkasse gehabt?
  • Eigene Stärken? Eigene Schwächen?
  • .....

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lealein1234
Fragesteller

Dankeschön (:

Erkundige Dich was Inhalt des Ausbildungsberufs ist

Mach Dich was schlau über die Daimler BKK

Ansonsten keinen Kopf drüber machen und einfach mit freien Kopf und Geist in das Vorstellungsgespräch gehen