Coca Cola Zero als Ersatz für Süßigkeiten/Fressanfälle?

7 Antworten

Ich habe zwar keine Probleme mit Hunger oder Heißhunger oder Ernährung etc., aber dennoch meine ich, dass Cola Zero bei mir einen gewissen Sättigungseffekt auslöst, den ich zum Beispiel bei Cola light nicht bemerke.

Ist aber natürlich eine sehr individuelle Beobachtung, die ich bei mir gemacht habe. Kann sein, dass das bei anderen Leuten ganz anders ist.

Fressattacken haben eine Ursache.

Daran solltest Du arbeiten.

Also entweder Deine Ernährung ist nicht ausgewogen, dass Dir Dein Körper mit den Attacken einen Hinweis gibt oder psychische Probleme könnten auch eine Ursache sein.

Cola Zero löst das Problem nicht.

Damit würdest du das genau Gegenteil von dem erreichen was du willst.

Der süße Geschmack gibt deinem Körper das Signal: "Achtung es kommt Zucker". Dein Stoffwechsel wird darauf eingestellt um Zucker zu verarbeiten. Z.B. wird die Insulinausschüttung angeregt. Und dann kommt kein Zucker. Durch das ausgeschüttete Insulin fällt der Blutzuckerwert weiter ab und dein Verlangen nach Zucker wird noch stärker.

Was ich dir definitiv sagen kann Zero produkte führen zumindest bei mir nicht zu mehr Hunger.

Ich trinke Zb. Fanta Zero und das auch wenn ich mal ne Heißhungerattacke habe der heißhunger verschwindet.

Dazu soll aber gesagt sein das jeder Mensch unterschiedlich darauf reagiert

Ich als Nicht experte würde sagen,dass beides nicht gut ist aber ich eher Süßigkeiten wählen würde da das Cola trinken dann zur Norm wird