Bricht man sich das Genick,wenn man sich irgendwo aufhängt?

6 Antworten

Hab das mal gemacht, ganz kontrolliert. Ist gut gegangen, auch, weil ich, sobald es anstrengend wurde, meine Arme dazugenommen habe.

Hatte jetzt aber keinen besonderen Reiz

Ich denke nicht, dass man sich so das Genick wirklich brechen kann. Du hast ja hoffentlich nicht vor, dich mit Schwung auf die Stange zu schmeißen, sondern würdest im Zweifel ganz kontrolliert deinen Kopf richtig positionieren und dann loslassen.

Wenn du dann plötzlich keine Kraft mehr haben solltest, müsste dein Kinn eigentlich nach oben wegklappen und du fliegst runter. Also nicht tödlich aber sicherlich unangenehm

Nur wenn der Knoten richtig sitzt,sonst nicht.

Wenn du oft Sport machst, dann bekommst du ein Gefühl für deinen Körper und dann ist so ein Szenario eher unwahrscheinlich.

Aber ich würde die "German Angst" lieber sein lassen. Ein Unternehmer denkt sich auch nicht ob er scheitert, sondern er macht es einfach.

Würde er sich zu viele Gedanken um sein Scheitern machen, dann würde er vielleicht nicht mal anfangen damit. So ähnlich ist das auch mit deiner Frage.

Tobe dich aus ^^

Hallo! In Deinem Fall ist die Antwort nein. Du wirst Dir dabei nicht das Genick brechen aber die Nackenmuskulatur wird nicht stark genug sein und nachgeben

Selbst wenn sich jemand aufhängt oder aufgehängt wird bracht es eine gewisse Fallhöhe für einen Genickbruch

Dennoch rate ich von solchen Aktion ab auch eine Zerrung kann in dem Bereich sehr lästig werden

 um den Rücken und Körper mal richtig ausstrecken zu lassen

Das kannst Du vor Klimmzügen an der Stange hängend eleganter machen

Und gesünder, schönen Abend

Wenn du mal ein Video von einer Hinrichtung am Galgen siehst, stellst du fest dass die Leute meist auf einer Falltür stehen und dann, wenn sie aufgeht, ein ganzes Stück fallen bis sie von der Schlinge aufgefangen werden.

Das hat man mit Absicht so gemacht, denn das Genick ist ziemlich stabil und würde normalerweise ohne Schwung nicht brechen. Selbst bei der amtlichen Fallhöhe, die die Gehenkten haben, bricht das Genick nicht immer, was dann in einer unschönen Strangulation samt Todeskampf mündet. Das ist das berühmte "Knoten sitzt nicht richtig".

Ich würde also davon ausgehen, dass man sich nicht das Genick bricht, wenn man sich sanft am Kiefer aufhängt. Die Betonung liegt auf sanft.