Braucht man eine extra Krankenversicherung, wenn man nach Bulgarien (EU) reist?

6 Antworten

im Prinzip braucht man die nicht.

Aber es ist oft nicht sicher, ob die Ärzte mit der deutschen KV abrechnen, oder Rechnungen ausstellen, die anerkannt und übernommen werden.

Die Auslandszusatzversicherung kostet nur ca 20 Euro im Jahr, ist in vielen Kreditkarten, oder bei ADAC Verträgen inclusive, darum wäre es auch für Kassenpatienten, die nur in der EU (Achtung: die Schweiz ist schon Nicht-EU) reisen, sinnvoll eine solche Versicherung abzuschliessen.

Bei den Versicherungen ist normalerweise auch ein Krankenrücktransport versichert. Ohne darf man sich möglicherweise dann im fremden Krankenhaus behandeln lassen bis man wieder mit normalen Verkehrsmitteln nach Hause kann. Selbst da muss man aufpassen: Rücktransport mit den preiswerteren Versicherungen ist nur bei medizinischer Notwendigkeit versichert. Wenn man also in einem Land ist, in dem man nach deutschem Standard behandelt wird, dann darf man seine Verletzungen dort auskurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auf der Rückseite der Gesundheitskarte der dt. Krankenkasse ist die Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC). Damit sind Behandler in Bulgarien verpflichtet, den Touristen aus Deutschland wie einen Versicherten aus Bulgarien zu behandeln. Der Leistungserbringer rechnet die Leistungen mit der bulgarischen Krankenkasse nach den bulgarischen Regeln und Sätzen ab.

Eine zusätzliche private Auslandsreisekrankenversicherung hat diese Vorteile:

  • ein Rücktransport wird von der Privatversicherung erstattet (über die EHIC nie)
  • Kosten für einen Privatbehandler, der keine Zulassung der bulgarischen Krankenkasse hat (gerade in typischen Touristenorten häufiger!), wird von der Privatversicherung erstattet (kann auch eine teure Privatklinik sein)
  • der Behandler in Bulgarien verhält sich nicht korrekt und stellt eine Privatrechnung aus (dann erstattet die dt. Krankenkase nachträglich meist die deutschen Preise - das ist oft aber nur ein Viertel oder Drittel der Kosten), Die Privatversicherung erstattet den Rest.
  • ......

Ggf. bei der dt. Krankenkasse anrufen und nach einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung erkundigen (Abschluss vor Reisebeginn erforderlich!).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenns ins Ausland geht sollte IMMER eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen werden. Vollkommen egal ob es ein Land ist, in dem eigentlich(!) die dt. Krankenkassenkarte gilt.

Ja, ist zu empfehlen. Viele ausländische Ärzte nehmen keine ausländische Krankenkassen Karte an.

Innerhalb der EU eigentlich nicht. Man kann sich aber bei den Krankenkassen einen Nachweis für einen Urlaub ausstellen lassen