Blutgruppenwechsel

6 Antworten

Doch, das geht. Ich ließ mich vor vielen Jahren in die Knochenmark-Spenderdatei aufnehmen, und da wurde mir vom Arzt erklärt, da nach der Spende ja MEINE adulten Stammzellen die Blutzellen produzieren hat der Empfänger nacher Blutzellen MEINER Blutgruppe. Und das dürfte sogar vergleichsweise häufig passieren, denn ein Verwandter, der kürzlich eine Stammzellenspende erhielt, wechselte Blutgruppe (nicht im eigenen Genset natürlich, aber sehr wohl die Blutzellen, die er nun produziert) und wurde gebeten an einer Studie teilzunehmen die die Abstoßungswahrscheinlichkeit bei Blutgruppenwechsel untersucht.

Die Blutgruppe ist genetisch festgelegt und kann sich NICHT verändern. Wer auch immer dir das gesagt hat, gehört mit nen Mittelstufen Bio-Buch verdroschen.

Kitesurfer
Fragesteller

das war im fernsehen. Aber es könnte doch eigentlich sein, weil das Blut soweit ich weiß im rückenmark produziert wird. Da is dann wahrscheinlich ieine mechanki im rückenmark die durch zufall entschieden wird, aber wenn man die umändert könnte es doch sein, dass von da an eine neue blutgruppe gebildet wird?!?

LaLobaRabiosa  08.06.2012, 20:46
@Kitesurfer

Auf welchem Sender war das denn?! Das ist unmöglich. In jeder Zelle ist der Bausatz für deinen Körper enthalten. Mit Blutgruppe und sonstigem. Es kann also NICHT sein, dass sich die Körpereigenen Sachen durch etwas fremdes verändern.

labl2  23.05.2015, 14:02
@LaLobaRabiosa

Ein Blutgruppenwechsel nach einer Leukämie ist sehr wohl möglich!!! Denn die Zellen werden sozusagen abgetötet und durch die neuen Stammzellen die der Patient vom Spender erhält werden neue Zellen gebildet also auch Erythrozyten mit den BLUTGRUPPEN-Antigenen. Der Körper des Patienten wechselt durch die Stammzellenspende die Blutgruppe, wenn der Spender überhaupt eine andere BG hat. Also schreib nicht irgend ein Schrott rein, wenn du keine Ahnung hast.

Doch es ist möglich das sich die Blutgruppe ändert. Mein Bruder hatte Leukämie und eine Stammzellentransplantation bekommen. Hierfür spielt die Blutgruppe keine Rolle.

Nach der Transplantation der Stammzellen hat man (wenn alles richtig funktioniert) die Blutgruppe des Spenders. Mein Bruder hat jetzt definitiv eine andere Blutgruppe!

Der Rhesusfaktor kann sich nach einer bestimmten Erkrankung ändern. Blutgruppe wäre mir neu.

nope.