Wie kriege ich meine Blutgruppe raus?

9 Antworten

normalerweise weiß der Arzt so was auch nicht. So ein Test beim Arzt kostet Geld, also wenn man ihn nicht bracht wird er normalerweise auch nicht gemacht.

Ich würde dir raten, zum Blutspenden zu gehen. Da wird deine Blutgruppe kostenlos getestet.

Dazu kommt noch: dein Blut wird auch gleich noch auf HIV geprüft. Und je nachdem, wo du spendest, bekommst du sogar noch was raus. Beim Roten Kreuz gibt es normalerweise ein Essen (Schnitzel mit Pommes). Es gibt aber auch Krankenhäuser, bei denen man regelmäßig Blut spenden kann. Da bekommt man dann pro Spende mindestens 18€.

Und man hat das gute Gefühl, daß man was gutes getan hat, den Blutkonserven werden immer benötigt.

http://www.klinikum-karlsruhe.com/fileadmin/Medien/Institute/ZLMT/blutspende_BLU_046_0116.pdf

Und zum Thema Blutgruppenbestimmung:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-eigene-blutgruppe-bestimmen-und-was-kostet-es

Da wird gesagt, daß so eine Bestimmung schnell mal 60€ kosten würde.

sieh mal in deinem impfpass nach. ansonsten kannst du mal bei deinem hausarzt anrufen. der hat es bestimmt irgendwo vermerkt

so was steht nicht im Impfpaß drin.

Ich würde dir schon empfehlen zu einem Arzt zu gehen, der wird dir dann wahrscheinlich ein bisschen Blut abnehmen und so kann man deine Blutgruppe herausfinden. :)

Eine Blutgruppenbestimmung beim Arzt musst du bezahlen. Das ist außer zur Befriedigung der Neugier ja unnötig. Bei der Blutspende bekommst du es umsonst.

Du kannst dir auch einen Bedsidetest besorgen und mit einem Tropfen Blut selbst machen. Die Tests gibts sicherlich irgendwo im Netz zu kaufen.

Naja um das zu machen brauchst du spezielles material welches der Arzt hat. Man kann es schon zuhause machen aber es ist sinnlos deswegen einfach alles zu kaufen. Einfach den Arzt das nächste mal fragen. Sollte in der Krankenakte stehen.

Warum sollte das in der Krankenakte stehen?

So ein Blutbestimmungstest kostet Geld, also wenn man nicht direkt danach fragt, dann wird es auch nicht gemacht.

@Saturnknight

vielleicht wenn man mal einen Unfall hat und spenderblut braucht damit es schonmal in den alten vermerkt ist und schneller geht