Blaue Tabletten im DDR-Kindergarten?

17 Antworten

Ich bin kein DDR-Bürger, nur Chemiker. Ich wollte nur sagen, dass die Farbe einer Tablette keine Rückschlüsse auf die Inhaltsstoffe geben kann.

Vielleicht haben diese Tabletten wirklich nur Fluorid enthalten (was ich mir gut vorstellen kann). Aber eine Diskussion kann eine Analyse natürlich nicht ersetzen, und wenn diese Tabletten heute nicht mehr da sind, kann man sie auch nicht untersuchen.

Maisbaer78  10.03.2016, 16:26

Ja das ist korrekt. Allerdings, würdest du die Diphterieimpfung die Kindern auch heutzutage verabreicht werden, ständig unter den Verdacht stellen, dass da eigentlich etwas gänzlich anderes enthalten ist, womöglich noch etwas sehr schädliches?

Aber weil es sich in der ehemaligen DDR abspielte, tun manche Menschen das, mehr Grund braucht es für diese Leute nicht.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das auch die halbe Bevölkerung Verbrecher gewesen wären. Lehrer, Ärzte, Chemiker und Laboranten. Irgendwer produziert das, irgendwer überwacht und kontrolliert das.

Aber so ein Grundsatzverdacht ist einfach grotesk. Und auch ziemlich naiv. Wenn tatsächlich die Absicht bestanden hätte, Kindern irgendwelche Substanzen heimlich zu verabreichen (Wozu auch immer man so einen Wunsch hegen sollte), hätte man einfachere Wege finden können die zudem völlig unbemerkt hätten beschritten werden können. So bekam jedes Kind  (außer den laktoseintoleranten) zb. täglich Schulmilch und Schulessen.

Aber ich möchte da gar nicht weiter aufzählen, sonst heisst es gleich im Anschluss, in der Milch sei Strychnin gelöst gewesen.

cycsys  05.01.2018, 09:20
@Maisbaer78

Ich bin '77 in Österreich gebohren und wir haben zwei bis drei Jahre lang in der Grundschule kleine, grüne/türkise Tabletten verabreicht bekommen. Das geschah also nicht nur in der DDR sondern war ein internationaler Komplott aus Regierungsmitgliedern und der Pharmaindustrie, die Kinder mit Natriumchlorid und Fluor manipulierbar machten.