Birken-Extrakt gegen Krebs?

6 Antworten

Ich wende selbst seit über 12 Jahren auch Heilpilze an - den Chaga kannte ich bisher aber noch nicht.

In Osteuropa und speziell Russland wird er seit Jahrhunderten angewandt, in Norwegen bedeutet sein Name 'Krebsporling' schon auf seine Wirkung hin.
(" ...Chaga ist ein exzellentes Mittel zur Behandlung aller Erkrankungen des Verdauungssystems. Hierzu zählen Geschwüre und Entzündungen des Magens (Gastritis) und Zwölffingerdarms. Er eignet sich ferner zur Behandlung von Polypen im Magen und Darm. Die sanierende Wirkung auf das Verdauungssystem macht man sich bei der Behandlung von allergischen Hauterkrankungen (Ekzeme, Schuppenflechte usw.) zunutze. Ein gesunder Darm mit einer stabilen Darmflora spielt eine maßgebliche Rolle für unsere Immunregulation." Quelle: http://www.chagapilz-tee.com/vorteile/).

Es ist schon gewaltig, was man da über die medizinische Wirkung dieses Pilzes erfährt (Kurzbeschreibung!):

–      Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darmtraktes

–      Krebserkrankungen allgemein, mit besonderem Schwerpunkt auf Magen-Darmtrakte

–      Hungerstillung

–      Entzündungshemmung

–      Allgemein kräftigend

–      Antioxidativ

–      Antiviral

–      Abwehrstärkend

–      Stoffwechselanregend

–      Zur Unterstützung bei allergischen Hauterkrankungen (Darmsanierung)

–      Äußerlich reinigend und desinfizierend

Wenn ich ein Pharma-Unternehmen hätte, würde ich diese Informationen auch lieber unterdrücken!

Ich halte mich gern an die Empfehlungen des Mykotroph-Pilzhofs Limeshain (bei Hanau), der das Pulver des ganzen natürlichen Pilzes (gemahlen) als am wirksamsten bezeichnet. https://www.mycovital.de/warum-wir-keine-pilzextrakte-verwenden

Im Gegensatz dazu gibt es auch Anbieter, die nach wissenschaftlicher Sichtweise einzelne Wirkstoffe analysiert und extrahiert haben, sie als besonders wirksam bewerben und als Medikamente vermarkten. Ob man das glauben mag, ist jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall ist Bio-Qualität zu empfehlen.

Was Krebs angeht, ist von den Shiitake-Pilzen (entweder frisch, getrocknet oder in Pulver-Mischungen) bekannt, dass sie in Japan direkt als Heilmittel bei Magenkrebs eingesetzt werden.
Von Mykotroph (alles bio-zertifiziert) gibt es den Chaga-Pilz in Pulverform nicht nur pur, sondern auch als Mischung mit dem Shiitake (gemeinsam können die zwei noch nachhaltiger wirken).

Chaga einzeln: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/chaga-gold-pilzpulver-kapseln-bio-93-st-mycovital-heilpilze-gmbh-pzn-14004326.html

Chaga mit Shiitake: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/chaga-gold-shiitake-pilzpulver-kapseln-bio-93-st-mycovital-heilpilze-gmbh-pzn-14004332.html

Der Inhaber des Pilzhofes Limeshain, Herr Schmauch, hat übrigens seine Leukämie erfolgreich mit Hilfe seiner Heilpilze überwunden. Ausführliches Infomaterial über dievPilze gibt es dort (https://www.mycovital.de/impressum).

Schön, dass mein Horizont gleich wieder erweitert worden ist!

Viel Erfolg!

Übrigens habe ich bei einer Lettland-Reise mal das Birkenwasser kennengelernt, das im Frühjahr, bevor die Blätter da sind, gewonnen wird. Es ist reine Natur und hat ebenfalls vielfältige reinigende Wirkung. Gibts in Läden, wo Russlanddeutsche gern einkaufen, z.B. dem Mix-Markt (Kette, in vielen Städten vertreten).

Ich achte bei der Zusammensetzung immer darauf, dass nicht schon wieder so viel Chemie wie z.B. Zitronensäure oder Konservierungsmittel beigefügt sind, die ja die heilende Wirkung z.T. schon wieder annullieren. Solche traditionellen Sachen haben alle ihre Wirkung und werden seit Jahrhunderten oder noch länger angewandt.

@Spielwiesen

Vielen Vielen Dank!! Klasse Arbeit, vielen Dank!

@selyria21

Gern geschehen - deine Frage hat mich selbst wieder weitergebracht, insofern habe ich zu danken! Ich wünsche der Mutter deiner Freundin alles Gute und vor allem Heilung! Und noch wichtiger: den festen GLAUBEN daran - bloß nicht zweifeln! Ich kenne noch ein paar Sachen, die helfen könnten.

@Spielwiesen

Ich habe die Daten alle weitergeleitet und soll vielen Dank ausrichten! Eine Frage hätte ich noch, da wir dies nicht gefunden haben. Wie ist die Dosierung? Wie viele Tabeletten soll man pro Tag bei Krebs nehmen und welche Dosierung ist es? Es gibt von 200mg bis 600mg eine große Auswahl. Generell habe ich zudem gelesen, dass Tee besser sein als Pillen...? Ich weiß, dass Sie selber sich erst eingelesen haben aber vielleicht haben Sie diesbezüglich was gelesen?

Vielen Dank!!

@selyria21

Hallo - es freut mich, dass mein Rat gut angekommen ist. In meiner Antwort hatte ich extra auf die von Mykotroph besonders erwähnte Wichtigkeit von Pilzpulver gegenüber Extrakt hingewiesen

Zur Dosierung steht auf meinem (gerade eingetroffenen) Päckchen mit Chaga-Schrot (ich habs mir selbst in meinem Smoothie-Mixer fein gemahlen): "Zubereitung: 2-4 Eßl. Chaga Schrot (je nach Geschmack) mit 1 Liter heißem Wasser überbrühen, ca. 15 Minuten ziehen lassen. Wichtig: je mehr Schrot Sie verwenden und je länger der Aufgiss zieht, desto herber wird der Tee.

2-4 Eßlöffel, also einfach oder doppelt - so ist die Spanne. Da es sich aber hier um keine Chemikalie, sondern um ein Lebensmittel, also um ein Naturprodukt handelt, darf die Spanne auch so sein. Bei Medikamenten muss eine Dosis genannt werden, da es sich um standardisierte Substanzen handelt (daher: Extrakt), während bei Lebensmitteln (Pilzpulver) der normale Menschenverstand ausreicht.

Oft ist es ja gerade so: viel bewirkt nicht unbedingt viel! Wichtiger ist, regelmäßig etwas einzunehmen, damit die gewünschten Inhaltsstoffe ständig vorhanden sind und wirken können (so mache ich es bei meinen biochemischen Mitteln auch).

Bei einem weiteren Hersteller (ich habe drei Lieferanten) gab es auf einer Verpackung den Hnweis: "1-3 halbe Teelöffel (1 TL. ca. 0,5 g) in 1 Tasse Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe gut verrühren und vor jeder Mahlzeit trinken."

Mit Chaga habe ich jetzt auch angefangen und kann dazu sagen, dass 1 Teeglas Pilzpulver mit etwas gekörnter Brühe überbrüht als Portion und Dosis erstmal vollkommen reicht. Ich will meinen Magen damit nicht überfordern, und sonst ist kein Platz mehr für eine Mahlzeit, die dann ja auch noch kommen soll. Ich habe bisher Pilze bestellt bei Mykovital, Hawlik und Vitalpilze-Chiemsee.de. Meist gehe ich aber über Medizinfuchs.de und wähle dort die gewünschte Sorte aus.

Was aber für die Mutter deiner Freundin auch empfehlenswert ist, ist Curcuma. Das ist nachweislich krebsfeindlich: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma-wirkung-verstaerken.html

Ich kaufe mir regelmäßig eine Packung mit frischem Kurkuma (gibts inzwischen in Bio-Qualität in verschiedenen Märkten) und tue ihn in Smoothie, Hühnersuppe, fein gehackt ins Müsli (da kann man auch Pulver nehmen) uvm. Nicht vergessen: immer Pfeffer dazutun, der die Wirkung erhöht. Falls kein frischer zu haben ist, funktioniert auch Curcuma-Pulver einwandfrei.

Ich hoffe, diese Angaben und Überlegungen helfen weiter.

@Spielwiesen

Erneut vielen Dank! Ich gehe fest davon aus, dass nicht nur wir, sondern weit aus mehr Menschen von deinen Antworten profitieren werden, vielen Dank!

Wir werden uns von den Pillen eher distanzieren und das Schrot forcieren. Die frisch eingetroffene Lieferung wurde auf welcher der im Verlauf genannten Websites bestellt? Die Pilze sind dann auch in Bio-Qualität?

Danke für den Hinweis und die Anwendung, Verzehr von Curcuma, werde ich auch weiterleiten!

@selyria21

Das Schrot habe ich nur bei Hawlik gefunden: https://www.hawlik-vitalpilze.de/chaga (etwas runterscrollen) - allerdings nicht in bio. Das war der niedrigste Preis. Der nächstniedrige, wo es auch bio gibt, ist Vitalpilze-Chiemsee (http://www.bio-heilpilze.com/) - dort sind preislich die Nachfüllpackungen interessant (Gläser habe ich selber). Die Mykovital-Pilze kaufe ich über Medizinfuchs, mit PZN.

Die Mutter der Freundin (aber das gilt für uns alle!) solle öfter mal ihren pH-Wert im Urin prüfen. Dazu gibt es Lackmuspapier-Blöckchen zusammen mit Bullrich Vital (unten im Boden). Es wäre gut, im basischen Bereich zu bleiben - das geht über die Ernährung. Für diese Erkenntnis hat Dr. Otto Warburg schon in den 30er Jahren einen Nobelpreis bekommen: sinkt die Sauerstoffsättigung im Körper, kann Übersäuerung und dadurch Krebs entstehen. https://www.youtube.com/watch?v=0LZRIRUWB4w

Wie man rasch ausreichend Sauerstoff bekommt, ist entscheidend: http://www.russische-heilgeheimnisse.com/heilgeheimnisse/wasserstoffperoxid-guenstig-und-sehr-wirksam-nicht-nur-beim-bleichen-der-haare/ oder google mal die Stichworte. (Ich verwende das 15%ige). Das neben Wasser H2O überzählige O-Molekül sorgt für Sauerstoffanreicherung direkt vor Ort - so machen es auch berühmte Ärzte wie Manfred von Ardenne etc. bei ihrer Sauerstoffmehrschritt-Therapie, nur technisch perfekter.

Ich hoffe, meine 'Informations-Explosion' ist willkommen! (Meine Datenbank freut sich, dass sie mal gebraucht wird!)

Mittlerweile bekommt der Chaga Pilz ja ein wenig Anerkennung und Aufmerksamkeit & die Wirkungen sind auch schon teilweise mit kleineren Untersuchungen an Universitäten belegt. Studien & Untersuchungen könnt ihr hier nachlesen: https://www.chaga-heilpilz.de/

Ob diese Studien nun wirklich vertrauenswürdig sind oder nicht ist hald fraglich. Da meines Wissens der Pilz aber keine wirklichen Nebenwirkungen hat, sollte man vor der Anwendung nicht allzu zurückschrecken. Aber am besten viele Meinungen einholen und viel recherchieren.

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Krebs hilft es überhaupt nicht!

Referenzen?

Ich kenn nur Mistel , wird aber von der Krankenkasse nicht bezahlt.

Doch, wird von der Krankenkasse bezahlt. TK, mit begründeter Verordnung.

Hab's nur ein viertel Jahr bekommen, war aber 2002. Schön wenn's jetzt anders ist.