Bin ich noch Familienversichert bei der Krankenkasse?

2 Antworten

Nein, Unterhalt zählt nicht, wenn du bei einem leiblichen Elternteil mitversichert bist.

Wenn du mit deinem Einkommen zusammen über 470,.. Euro/ Monat Einkommen erzielst, dann endet allerdings die kostenfreie Familienversicherung.

Was machst du "auf Rechnung"? Denn wenn es eine selbstständige Tätigkeit ist, muss geprüft werden, ob du ggf. in die kostengünstige KVdS oder in die Versicherung für Selbstständige kommst.

Wenn du mehr als 470 € monatlich verdienst, wirst du selbst versicherungspflichtig.

Wenn du selbständig arbeitest (Rechnungssteller), wird die Krankenkasse dich auffordern, regelmäßig dein Einkommen nachzuweisen.