Beruhigungsmittel bei Rektoskopie?

6 Antworten

Du kannst sicherlich ein lindes Schlafmittel oder ein Beruhigungsmittel bekommen, wenn Du darauf bestehst. In den meisten Praxen wird das meines Wissens so gehandhabt, in den Kliniken ohnehin. Aber wozu? Eine Rektoskopie ist völlig harmlos und meist ganz schmerzfrei. Der Schlauch ist ja eine 20 Zentimeter dick und Du mußt Dir nur mal denken, welche Kaliber da den umgekehrten Weg hindurchpassen. Mit einem Rektoskop kommst Du nicht mal annähernd in diese Größenordnung. Es zwickt vielleicht mal ein bißchen. Aber richtige Schmerzen hat man dabei nicht, jedenfalls normalerweise. Und peinlich ist es auch nicht, denn die Ärzte und Helfer/innen in einer Fachpraxis machen das im Jahr hunderte Male. Sie denken nicht darüber nach, ob Dein Hintern oder Dein Bauch schön genug ist für ihre Betrachtungen. Sie denken an die Technik der Untersuchung, die sie durchführen. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Das Unangenehmste an der ganzen Sache - finde ichjedenfalls - ist das Abführen davor. ;-) Nur Mut, Du wist es ganz sicher gut überstehen und Dich hinterher fragen, ob die Angst davor gerechtfertigt war. Alles Gute, q.

quopiam  24.10.2011, 13:31

"Der Schlauch ist ja keine 20 Zentimeter dick..." so sollte es richtig heißen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, daß das "k" da fehlt. Ich bin sicher, Du weißt auch so, was gemeint war. g Gruß, q.

Die Rektoskopie ist relativ harmlos - Zahnarzt ist schlimmer - ein leichtes Beruhigungsmitel ist sicher möglich.

Wie funktioniert die Rektoskopie?

Für die alleinige Untersuchung des Mastdarmes wird in der Regel das Rektoskop, ein starres, etwa 20 bis 30 Zentimeter langes Metallrohr mit einem Durchmesser von etwa 15 bis 20 (30) Millimeter verwendet. Das Gerät besitzt eine Vorrichtung zur Beleuchtung und zum Einbringen von Luft, um den Darm zur besseren Beurteilung ein wenig aufdehnen zu können. Es können auch flexible Endoskope benutzt werden.

http://www.prosper-hospital.de/Mastdarmspiegelung-Rektoskopie.815.0.html

Mach Dir keine Sorgen, ein Beruhigungsmittel bekommst Du auf jeden Fall.

Wenn du dein Problem mit dem Arzt besprechen tust bekommst du bestimmt was um dich zu beruhigen.

der Arzt wird dir auf Wunsch ein leichtes Beruhigungsmittel geben -- du wirst nichts merken -- es geht auch schnell vorbei -- eine Coloskopie dauert länger