Benötigt man noch einen Überweisungsschein für HNO Arzt?

7 Antworten

Mein Kardiologe verlangt jedes Mal einen Überweisungsschein vom Hausarzt. Einmal musste ich ihn sogar nachreichen.

halloschorle  02.02.2015, 08:51

Rechtens ist das aber nicht.

Skibomor  02.02.2015, 08:55
@halloschorle

Das ist rechtens und liegt im Ermessen des Facharztes.

beast  02.02.2015, 08:51

Seit der Abschaffung der Praxisgebühr benötigt man aber keine Überweisung mehr.

Also ich war letztens ohne Überweisungsschein bei einem Gastroenterologen. Das Problem ist: Dein Hausarzt bekommt keinen Befund, wenn er Dir keinen Überweisungsschein ausgestellt hat. Aber hingehen kannst Du auch ohne Schein.

Früher hat man einen Überweisungsschein gebraucht. Den braucht man jetzt nicht mehr.

Man kann stets einen Facharzt besuchen ohne vorher beim Hausarzt gewesen zu sein - nur der Facharzt stellt dann deinem Hausarzt keinen Bericht aus.

Du brauchst keinen Überweisungsschein mehr. Allerdings gibt es scheinbar immer noch den einen oder anderen "alten" Arzt, der es gerne sieht wenn du vorher bei Hausarzt warst.

amdros  02.02.2015, 11:49

In der Regel sind es Fachärzte, die immer mal wieder einen verlangen..meine Erfahrung!

Frag direkt in der Praxis nach, manche Fachärzte verlangen einen, obwohl es keine Pflicht mehr ist.