Kostet der HNO?

9 Antworten

Hallo,ich mache eine Ausbildung beim HNO Arzt.

Praxisgebühr ist abgeschafft,kostet also nichts. Das Ohr ausspülen lassen kostet auch nichts.

Es gibt einige Untersuchungen die vllt.. was kosten,aber ob diese bei dir Notwendig sind,muss der Arzt entscheiden.

Praxisgebühr ist prinzipiell abgeschafft.

Das Ohr zu spülen, kann medizinisch notwendig sein, dann ist das sicher eine Leistung der Krankenkasse.

Wenn der Arzt allerdings medizinisch keinen Grund sieht, das zu tun und du möchtest es aber, dann kann er dir das persönlich in Rechnung stellen, da die Krankenkasse nur für medizinisch begründete Tätigkeiten / Behandlungen bezahlt.

RockyZero159
Fragesteller

Danke :)

Du kannst ohne kosten zum Arzt gehn. Auch das Ohr durchspülen muss du nicht Privat zahlen. Mein HNO sagt immer lieber zwei mal im Jahr kommen um sie durchzuspülen als wenn man da ständig zu Hause selbst dran rumsäubert mit irgendwelchen Ohrenstäbchen, weil man viel falsch machen kann und er schon viele Fälle von Verletzungen gesehen hat, gerade bei kleinkindern.

Wenn Du krankenversichert bist, wovon ich ausgehe, kostet es natürlich nichts. Praxisgebühren gibt es auch keine mehr. Frag direkt dort nach, ob sie eine Überweisung vom Hausarzt brauchen - das handhaben die Ärzte nicht einheitlich.

Praxisgebühr ist abgeschafft, kein Arzt nimmt sie mehr. Manche Docs wollen noch Überweisung, andere nicht.

Ohrspülen kostet Dich nix. Kann man übrigens auch was in der Apotheke kaufen, ist nicht teuer und spart einem die Doc-WArterei, wenn man das öfter hat. Aber erstmal HNO und abklären