Bekomme keinen Termin beim Arzt...

11 Antworten

Fakt ist, dass privat Versicherte idR. innerhalb sieben Werktage ein Termin bekommen, gesetzliche acht Wochen und später. Als Folge wird von Mitglieder der GKV die kostenlose Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes angerufen (Tel. 116117) und die Notaufnahme eines Krankenhauses aufgesucht - durchaus nachvollziehbar.

FlyingCarpet  05.07.2012, 23:22

so ist es!

Die Ärzte sind teilweise so ausgebucht, dass es mit Terminen sehr eng aussieht. Mit Schmerzen darf dich aber kein Arzt abweisen. Sagst du ihm, dass du starke Schmerzen hast, dann muss er dich auch kurzfristig drannehmen. Falls nicht, dann gehe ins Krankenhaus in die Notaufnahme und schildere der Krankenkasse den Vorfall. Wenn der Arzt nämlich einen Schmerzpatienten nicht aufnimmt, dann bekommt er nicht nur einige sondern ganz gewaltige Schwierigkeiten - nicht nur von der Krankenkasse sondern auch vom Gesetz. Du musst nur betonen, dass du starke Schmerzen hast.

Djoser  06.07.2012, 09:03

Wenn der Arzt nämlich einen Schmerzpatienten nicht aufnimmt, dann bekommt er nicht nur einige sondern ganz gewaltige Schwierigkeiten - nicht nur von der Krankenkasse sondern auch vom Gesetz.

Unsinn! Kein Arzt ist zur Behandlung eines Patienten verpflichtet, nur weil er Schmerzen hat. Eine unverzügliche Behandlungspflicht besteht nur bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Franticek  06.07.2012, 09:59
@Djoser

Das ist richtig. Aber er muss sich erst vergewissern, dass auch kein lebensbedrohender Fall vorliegt. Und das ist, wenn man jemanden mit starken Schmerzen am Telefon hat, kaum möglich. Er darf keinen Schmerzpatienten wegschicken, bevor er sich nicht diesbezüglich vergewissert hat. Mit Aufnehmen meinte ich nicht die Weiterbehandlung sondern nur erst mal die notfallmäßige Erstuntersuchung, wenn man das so ausdrücken möchte.

Entweder Du gehst zum Arzt ohne Dich anzukündigen, Du hast ja Schmerzen, oder Du gehst ins Krankenhaus - DU HAST JA SCHMERZEN!! Wozu sind die denn sonst da??

Geh notfallmässig hin ohne Termin. Musste vielleicht etwas warten aber wegschicken können sie dich ja nicht. Oder geh in die Ambulanz eines Krankenhauses. Wenn du jetzt gleich gehst haben die sicher nicht so viel zu tun und du musst nicht warten.

Wenn Du

ganz ordentlich schmerzen in (m)einer Hand

hast, dann gehst Du morgens zum Arzt und läßt Dich nicht abwimmeln... Und wenn Du bis 18.00 Uhr wartest, damit Du dran kommst...