Arbeitgeber ruft bei Arzt an und fragt ob ich Termin habe

14 Antworten

Sofern angezweifelt wird, dass eine Arbeitsunfähigkeit besteht, kann dein Arbeitgeber gem. § 275 SGB V vorgehen. Der Arbeitgeber kann danach verlangen, dass die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes zur Überprüfung der Arbeitsunfähigkeit einholt. Der Arbeitgeber hat keinen Anspruch darauf, die Diagnose zu erfahren. Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte. Des weiteren, kann er dich zu einem Betriebsarzt schicken.

Mehr ist nicht drin.

Ich finde, das geht zu weit. Wende Dich mal an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft.

Anrufen darf er. Er wird aber nichts erfahren. Ich würde nächstes Mal einfach eine ärztliche Bestätigung mitnehmen. Dann ist es für dich nicht peinlich und du zeigst, dass man dir glauben kann.

Wie hast du erfahren, dass dein AG bei deinem Arzt angerufen hat? Kannst du auch herausfinden, ob er Auskunft bekam oder nicht? Das darf er nämlich nicht, der Arzt oder die Sprechstundenhilfe, einfach einem Anrufer Auskunft über dich geben. Abgesehen von dem Mangel an Vertrauen, das dein Chef offenbar hat - zusätzlich zu dem Fakt, dass er seine Grenzen nicht zu kennen scheint. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, sondern zumindest mit ihm reden. Wenn er einen Beleg für den Arztbesuch hätte wollen, hätte er dir das einfach sagen können. Mach das künftig am besten von dir aus.

hm.. Deine Frage sollte wohl eher lauten. Darf die Sprechstundenhilfe das beantworten?