Bei meinem Mini Bullterrier wurde patellaluxation festgestellt habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht ?

3 Antworten

Welchen Grad hat Dein Hund ? Patella wird in 4 verschiedene Grade eingeteilt.

Wenn es nur Grad 1 oder 2 ist würde ich gar nichts machen. Solange das nur ab und zu passiert mit den Knie behindert es den Hund nicht sonderlich.

Bei einem so jungen Hund würde ich es mit Physiotherapie und Muskelaufbau versuchen. Je besser bemuskelt der Hund ist umso stabiler das Knie. Und auf das Gewicht achten. Der Hund sollte kein Übergewicht haben. Das schädigt zusätzlich die Gelenke.

Du kannst auch mal eine Kur mit Vitamin B12 und Kieselsäure versuchen.

Sollte sich das dann trotzdem verschlechtern und der Hund massive Probleme bekommen kann man immer noch operieren.

badboy187
Fragesteller

Danke für die Antwort ich habe schon was für den Muskelaufbau aber mein Hund hatt es leider schon zu oft das heißt jeden Tag und ich will einfach nicht das er an Lebensqualität verliert ich habe einen super Tierarzt er zieht eine op immer als letzter fort. Aber es muss einfach sein

Das ist leider das Problem der „kleinen“ Hunde. Es kommt beim Bullterrier tatsächlich nicht oft vor, aber wenn es nun so ist und der Hund tatsächlich täglich damit zu tun hat, muss man abwägen ob eine OP sinnvoll ist. Sollte er operiert werden, sorge bitte auf jeden Fall dafür, dass er sich in der Phase nach der OP schont! Das ist beim Bulli leichter gesagt als getan, aber sehr wichtig! Auch eine gute Physiotherapie um die umliegende Muskulatur zu stärken, ist empfehlenswert. Viele Hunde laufen nach der OP wieder sehr gut. Hat sie sonst noch körperliche „Baustellen“? Du kannst ihr zur Unterstützung Traumeel vor und nach der OP geben.

Das ist eine übliche Komplikation bei diesen Qualzuchten. Was schlägt denn dein Tierarzt vor?

badboy187
Fragesteller

Warum qualzuchten? Haben sie von einem guten Züchter und Bullterrier sind davon nicht oft betroffen da sieht man mal das du einfach keine Ahnung hast

DreiBesen  04.08.2018, 13:06
@badboy187

Miniaturhunde sind leider oft von rausspringenden Kniescheiben und anderen Defiziten betroffen, weil Gelenkpfannen und Laufrinnen zu flach ausgebildet sind. Große Rassen haben halt andere Probleme.

Bitterkraut  04.08.2018, 13:07
@badboy187

Ich glaub, du weißt nicht, was man unter Qualzucht versteht.

EvaBraun441  04.08.2018, 13:39
@badboy187

Ich denke, dass Du derjenige bist der von Hunden, sowie von Züchtungen, absolut keine Ahnung hat. Beispiel Bulldogge. Die Schnauze wurde in den Jahren immer kürzer gezüchtet. Die Brust immer breiter. Das Ergebnis ist, dass das Tier daher stets nach Luft hechelt und der breite Brustkorb behindert den Hund bei gehen. Daher hechelt und watschelt er schwermütig daher. Nächstes Beispiel: Der deutsche Schäferhund. Hitlers Lieblingshund, sollte nach hinten hin einen abfallenden Leib haben. Also die Vorderläufe waren länger als die Hinterläufe. Die Folge war, dass jeder Schäferhund von Jahr zu Jahr, immer mehr Schmerzen bekam. Irgendwann konnte er keine Treppen mehr steigen und letztendlich musste er operiert werden. So kann ich die 382 Rassenzüchtungen nennen inklusive der Nebenwirkungen. So viel zu Ihrem Wissen. Leute die sich den passenden Hund zurecht züchten lassen, kotzen mich an. Weil sie Gott spielen und dann nicht Mal wissen, dass die Hunde darunter meist leiden. Wieso operieren Sie sich nicht passend zu dem Mischling, den Sie Mal geschenkt bekommen? Ich hoffe für Ihre Bulldogge, dass er diesen Sommer nicht an Atemnot verendet.

badboy187
Fragesteller

Man muss beide Beine hinten operieren damit wieder alles gut wird

Bitterkraut  04.08.2018, 13:09
@badboy187

Der Kleinpudel meiner Nachbarin wurde 1 Jahr nach der OP eingeschläfert, weil nix wieder gut wurde. Das Knie war danach komplett hinüber. Er konnte nicht mehr laufen. Hatte ständig Schmerzen. Es handelte sich aber um einen alten Hund.

badboy187
Fragesteller

Ich hab leider keine Bulldogge du hast ja gar keine Ahnung