bauchnabelpiecing ist rot und gerissen?

man sieht hier denn riss  - (Gesundheit und Medizin, Piercing, Bauchnabelpiercing)

6 Antworten

Hallo,

Bei was für einem Arzt warst du und welche Salbe hast du bekommen? Ein weiterer Arztbesuche wäre sicherlich nicht verkehrt. Auch ein Besuch bei deinem Piercer kann nicht schaden.

Das Piercing ist sehr schwer entzündet. Gegen Entzündungen bin Piercings helfen Kochsalzlösung und 3%iges Wasserstoffperoxid. Bei so einer schweren Entzündung würde ich aber eher zu Tyrosur Gel raten.

Wie alt ist das Piercing und wie lang sind der Stichkanal und der Schmuck selbst? Und aus welchem Material besteht der Schmuck?

Liebe Grüße

MrsAnonym14
Fragesteller

ich hab mir denn im sommer stehen lassen die länge und das material weiß ich leider nicht

BrightSunrise  23.09.2017, 23:36
@MrsAnonym14

Und weiter? Da sind noch mehr Fragen. Ich habe die doch nicht umsonst gestellt...

Geh damit bitte nochmal zum Arzt. Und vielleicht wäre es auch ratsam, das Piercing heraus zu nehmen.

putzfee1  23.09.2017, 21:38

Ein eiterndes Bauchnabelpiercing oder eine geschlossene Eiteransammlung (Abszess) stellt eine ernstzunehmende Gefahr dar. Die Infektion kann sich über das Blut auf andere Organe ausweiten und letztlich eine Blutvergiftung (Sepsis) oder eine Entzündung der Herzklappen (Endokarditis) auslösen.

Quelle: http://www.onmeda.de/wellness/bauchnabelpiercing-risiken-und-komplikationen-15978-5.html

Diesen Link solltest du dir mal komplett durchlesen.

BrightSunrise  23.09.2017, 22:21

Ein entzündetes Piercing sollte man aber nicht rausnehmen, da sich die Entzündung sonst verkapseln kann.

Ob du das Piercing behalten kannst wird sich weisen. Es ist aufgrund einer bakteriellen Infektion entzündet (Anm.: gibt viele andere Gründe ebenso, aber ein Abszess am Piercing spricht Bände). Das allein ist kein Beinbruch kommt durchaus verbreitet vor. Wundflüssigkeit, Eiter haben sich aber zurückgestaut, sind nicht abgeflossen (eigentlich eher bei längeren Piercings), und nun hast du einen Abszess, einen Eitergang vom Stab weg nach oben, wo die Schwellung geöffnet ist, sich entlädt.

Bei einem kleinen Piercing doht dies nun das Gewebe so zu schwächen, dass es rauswachsen kann.Aseptische Behandlung... Eiter vorsichtig rausmassieren. Eventuell antibiotisch behandeln (Tyrosur). Wird das nicht besser vom Arzt oder Piercer entfernen lassen und behandeln, damit sich nicht noch einmal was einkapselt.

Das Piercing wächst raus und sollte daher entfernt werden, sonst wird es nicht zur Ruhe kommen und nur eine größere Narbe hinterlassen.

Vermutlich wurde es zu flach / zu kurz gestochen wenn es nach wenigen Wochen / Monaten bereits rauswächst.

Rausnehmen, saubermachen, ein paar Tage Salbenverband mit Betaisodonasalbe draufmachen und dann mindestens 3 - 6 Monate abheilen lassen bevor man es neu - und dann besser - stechen lässt...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde den Stichkanal mit Kochsalzlösung durchspülen, also den Piercing ein bisschen hin und her schieben, sodass ein wenig Eiter und Rest der Salbe ausgespült wird..(. Die Salbe, die der Arzt dir gegeben hat, verstopft sowieso den Stichkanal und somit kann das gar nicht richtig abheilen.) .. kaufe dir dann ein tyrosur Gel und gehe damit am Montag zum Piercer !!! Den piercing aber nie aus dem Stichkanal entfernen, ansonsten kann sich die Entzündung verkapseln!!  Gute Besserung