Bassgitarre: Nach Blasen an den Fingern weiterspielen?

5 Antworten

"abwarten bis sie vollständig weg sind" könnte eine Weile dauern, da reicht 'ne Woche nicht für aus, immerhin spielst du schon was länger und bist nicht "ganz ohne Hornhaut".

Schonung die nächsten Tage (weil es weh tut) ist nicht verkehrt, aber das muss nicht auf völlige Abstinenz hinauslaufen. Und sobald der Schmerz beim Spielen nicht mehr da ist, kann man wieder stärker loslegen - auch wenn die Spuren der Blasen noch sichtbar sind.

Die Fingerkuppen sind in der Tat schon ein wenig "abgehärtet" bei 30-45 Minuten täglicher Probe... Werde reduzieren. Danke! ;)

Hallo,

ich bin zwar Gitarrist, aber ich würde sowohl bei der Gitarre als auch bei der Bassgitarre warten bis die Blasen weg bzw. fast weg sind.

Mit Blasen an den Fingern würde ich nicht spielen.

LG

Ach, wenn man im Rhythmus drin ist, macht das nix. Habe bestimmt eine halbe Stunde damit gespielt, ohne es zu merken - Schmerzen hatte ich nicht... :P Aber danke! Ich denke, ich werde die Probezeit etwas reduzieren, aber nicht ganz pausieren...

Ich spielte selber einige Zeit Gitarre und da weiß ich aus Erfahrung, wie es ist, mit Blasen an den Fingern zu spielen.
Ich hab dann immer etwas weniger gespielt an den folgenden Tagen, also auch üben und so verringert, um weiter die Fingerfertigkeit zu erweitern.
Die ersten 2 Tage würde ich an deiner Stelle nur 50% deiner eigentlichen Spielzeit spielen und dann langsam wieder Mehr-Zeit bis es wieder geht.
Allerdings: Ohne Garantie!

Was ich auch habe, um die Griffe zu lernen: Eine Gitarre ohne Saiten.

Hi LSFreak,

ich bin zwar "nur" Gitarrist, aber kenne das Problem (gerade, wenn man von Nylon-Saiten auf Stahl-Saiten wechselt).

Eine Woche Pause mache ich nicht, sondern nur 1-2 Tage. Das reicht vollkommen aus. Allerdings mache ich meine Blasen auf, damit die Wundflüssigkeit rausläuft (soll man aber angeblich nicht).

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Spielen kann man, aufhören sollte man, wenn es schmerzt.

Gruss, pete

Spiele weiter.

Aber ich habe einen Tipp. Der kommt eigentlich vom pizzicato Kontrabass-Spielen her, aber hat sich auch für dein Problem bewährt: Besorge dir in der Apotheke Hirschtalg. Gibt es als Stift. Reibe dir die betroffenen Stellen vor dem Spielen mit Hirschtalg ein.

Werde ich mal versuchen. Klingt jedenfalls vielversprechend!