Augenarzt trägt keine Handschuhe?

4 Antworten

Händedesinfektionsmittel reicht völlig aus.

Die Handschuhe sind übrigens nicht zum Schutz des Patienten da, sondern zum Schutz des Arztes oder Assistenszpersonals.

Le4576
Fragesteller

Danke für Antwort! Ich habe leider auch nicht gesehen, dass er sich die Hände desinfizieren würde.

Solange er Deine Augen dabei nicht berührt - was ja i.d.R. nicht getan wird. Natürlich wäre es dennoch sinnvoll vor und nach jedem Patientenkontakt oder Kontakt mit unreinem Material die Hände zu desinfizieren.

Le4576
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Das ist nämlich die Sache, ich war bei ihm wegen einer Entzündung im Auge und er hat mir an die Augen gefasst, Augenlider runtergezogen ,oberes Augenlid umgedreht um sich das anzusehen.

CSSHM  11.05.2018, 21:31
@Le4576

Na da sollte er sich aber definitiv vorher und nachher die Hände desinfizieren und auch zu seinem Schutz Handschuhe tragen.

Mein Augenarzt hat mir noch nie direkt an den Augen rumgefummelt (Augenschleimhäute).
Und ich hatte schon mal ein inneres Gerstenkorn welches er behandelt hat.

ICH gebe dem Arzt einfach nicht die Hand... nicht nur dem nicht.