Auffälliges Sexualverhalten bei Kindern...was ist nornal, was nicht?

9 Antworten

Ich bin zwar selber fast noch ein Kind aber ich denke das es normal ist. Vielleicht fängt er an seine Sexualität zu erkennen und hat halt irgendwo von Erwachsenen gehört die sowas machen wie er mit seinen Freund gemacht / versucht hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er weiß was er da macht. Sei aber auf jeden Fall tolerant egal was raus kommt. Rede ihn bitte nicht ein das es falsch ist sondern steh hinter ihm und unterstütze ihn. Er ist dein Sohn und das bleibt er auch egal was passiert. Was deine sexspielzeuge angeht solltest du vielleicht mit ihn reden und sagen das er sie nicht nehmen soll.

LG

Kinder entdecken schon in jungen Alter ihre S*xualität und zeigen sich auch interessiert daran. Schon im Kindergartenalter kann man beobachten, wie Kinder sich sogar selbstbefriedigen, ohne dass sie sich bewusst sind, was sie überhaupt machen. Wenn ein Mädchen zum Beispielen auf einem Stuhl hin und her rutscht, kann sowas ein Fall sein. kinder in dem Schulalter machen auch sogenannte "Doktorspielchen" (jeder hats schon mal gemacht oder gehört). Ich denke das ist momentan einfach nur eine Phase, wo er neugierig auf seinen und anderen Körper ist und was man alles damit anstellen kann. Außerdem gibt es noch Einflüsse von außen, ob nun Fernsehen oder was andere Kinder erzählen.

Also ich hab mal von einem ähnlichen Fall gehört. Ging dabei aber um ein Mädchen, aber es war relativ ähnlich. Gestörtes sexualverhalten, was hier zweifellos vorhanden ist, ist bei Kindern meist auf einen frühen Missbrauch zurück zu führen. Das möchte ich dir aber sicher nicht "unterstellen", da du dir das sonst bestimmt erklären könntest weshalb er sich so verhält. 100% ausschliessen kann man es leider nicht, aber ich denke, dass hättest du gemerkt. Auch eine wichtige Rolle spielt es, wie das Kind zu den Erwachsenen Familienmitglieder steht. Beeinflusst kann solches Verhalten auch durch Medien werden wie Internet und Fernseher. Vielleicht hat er irgendwo mal so etwas gesehen? Ich denke es ist wirklich gut und wichtig das du dich an einen Fachmann wendest. P.S. dieses Mädchen entwickelt sich mittlerweile ganz normal und hatte auch schon einen Freund.

Georg63  25.01.2015, 19:00

Na du bist ja ein toller Hobbypsychologe .... "gestörtes Sexualverhalten" ..... solche "Diagnosen" und die daraus abgeleiteten "Therapien" führen überhaupt erst zu Störungen.

Entweder ist das hier eine Trollgeschichte, oder du solltest ihn weniger Po rnos schauen lassen.

Das Kinder ihren Körper erforschen, ist normal - das geht schon im Kleinkindalter los und später mit "Doktorspielchen" weiter.

Das du es nicht schaffst, deinen Vibrator sicher aufzubewahren klingt allerdings unglaubhaft. Außerdem müssten die Kinder ja irgenwo schonmal gesehen haben, was man damit macht.

sharon90
Fragesteller

ich weiß ja nicht, wie du so aufgewachsen bist... er schaut genau eine Stunde am Tag tv und por- nos laufen meiner Meinung nach weder auf super RTL noch auf kika 😜

schomal auf die Idee gekommen, dass das ganze von seinem Freund ausgeht?

aber danke für die "nette", gar nicht bissige Antwort auf meine bitte um einen GUTEN Rat. das ist wirklich totaaal hilfreich :)

Vor allem solltest du tolerant reagieren und mit deinem Sohn reden. Erzähl ihm nicht dass er "nicht normal" sei - jedes Kind und jeder Jugendliche hat sein ganz eigenes Tempo.

Und heutzutage spielt Sex durch Medien eine so große Rolle, dass das kaum an einem Kind vorbei gehen kann. Wichtig ist, dass man aufklärt.

Du hast dein Kind mit deinem Sexspielzeug "erwischt" - wie hast du darauf reagiert? hast du mit ihm darüber geredet, ihn gefragt warum er in deinem Schlafzimmer rumgewühlt hat, ob er weiß, was er da in der Hand hatte? Hast du ihn mit der Situation mit seinem Freund konfroniert? Es ist wichtig, dass du mit deinem Sohn sprichst, ihn aufklärst, ihm seine Fragen beantwortest.

Auch kannst du dich mal mit den Eltern seines Freundes austauschen, zumal sie das ganze ja genauso betrifft.

Du solltest dein Sexspielzeug im Übrigen wegschließen.