Arzt Bericht für abgesagten Gerichtstermin schwärzen?

4 Antworten

Es ist, wie ponyfliege sagt:

Ein ärztlicher Befund ist nicht nötig. Es genügt völlig, wenn auf einem Briefbogen des Arztes "Herr XYZ ist aus Krankheitsgründen nicht in der Lage, an der Verhandlung am .... teilzunehmen" steht oder "Der Termin vom .... konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes von Herrn XYZ nicht wahrgenommen werden, steht.

Normalerweise geht man VORHER zum Arzt, um so eine Bescheinugng zu bekommen. Da dies aber hier aufgrund der Situation nicht möglich war, benötigst Du die 2. Ausführung.

Darum solltest Du oder Dein Freund sich aber kümmern, weil es sonst Bußgelder geben kann.

Wenn es als Urkunde bewertet wird, hast Du ein Problem, wenn Du daran etwas veränderst.

ja.

für den nicht wahrgenommenen gerichtstermin benötigt der "freund" dein ärtzliches attest, keinen arztbericht.

in dem attest steht auch keine diagnose.

der arztbericht ist für den weiterbehandelnden hausarzt gedacht. erstaunlich, dass er dort nicht hingeschickt wurde, sondern der patient ihn bekommen hat.

der arztbericht ist ein medizinisches DOKUMENT. dokumente dürfen nicht verändert werden.

und davon abgesehen erkennt das gericht den arztbericht nicht an.

iracer
Fragesteller

Er hat auch ein formloses schreiben das er an diesem Tag bis zum nächsten Tag in Intensivstation lag. ohne Diagnose. es war nicht das erste mal das Verhandlung auf die weiße verschoben wurde. bis jetzt hatte immer ein formloses schreiben über eine stationären Aufenthalt genügt.

Negreira  22.02.2017, 19:50
@iracer

Wenn das so war, dann liegt ein Entgegenkommen des Richters vor.

Offensichtlich sind aber ja wegen solcher Dinge schon mehrere Verhandlungen gescheitert. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine amtsärztliche Untersuchung angeordnet oder eine zwangsweise Vorführung angeordnet werden könnte.

wenn in dem Bericht etwas unlesbar gemacht wurde, hat der Richter sicherlich Möglichkeiten, sich das Original zu holen / einzusehen

iracer
Fragesteller

Es gibt doch so was wie ärztliche Schweigepflicht, geht das dann so ohne weiteres? wäre es aber irgendwie strafbar? Dokumenten Fälschung oder ähnliches ??

Leisewolke  22.02.2017, 16:44
@iracer

sicherlich ist Dokumentenfälschung strafbar