Ist das Krankenhaus dazu verpflichtet, einen Arztbrief aus zu stellen?

7 Antworten

Eine Pflicht entsteht über §73 Abs. 1 Nr. 3 SGB V i.V.m. §73 Abs. 1b Satz 2 SGB V. Eine Pfliocht auf Ausstellung besteht somit eindeutig. Hier macht es aber weit mehr Sinn, den eigenen Hausarzt zu legitimieren, dieses Schereiben anzufordern, denn ihm obliegt ja letztlich die Dokumentationspflicht, also ist es auch sein Interesse. Wenn er nichts macht und ihm das handschriftliche Schreiben ausreicht (der finale Arztbrief wird von allen beteiligten Instanzen gelesen, was für die handschriftliche Fassung nicht gilt, sollte es Dir egal sein. Gerade aber das Mehraugenprinzip kann zu erheblichen Verzögerungen bei dem Arztbrief führen, die Zeitspanne ist also keinesfalls unüblich.

Ich musste am 18. 09. 2017 in die Notaufnahme. Trotz wiederholten Nachfragen von meiner Hausärztin (Telefon und Fax) ist keine Nachricht gekommen. Auf meine wiederholten Anrufe vorher sowieso nicht. Ich habe immer noch Schmerzen im Fuß. Ich glaube ich fahr persönlich hin und verlange es? Ich frage mich auch, soll ich das machen?

Du musst dich um den Brief nicht kümmern, das muss dein Arzt machen. Manchmal vergessen die im Krankenhaus das auch mit dem Brief. Bei mir war das mal so, dass nach einer Operation nur der Facharzt einen Brief bekommen hat, aber nicht der Hausarzt. Normalerweise ist das so üblich, dass beide einen Brief bekommen.

Bitterkraut  01.02.2018, 09:33

Normalerweise bekommt in der Patient.

Woropa  01.02.2018, 09:36
@Bitterkraut

Ja, das meinte ich ja auch. Die haben mir im Krankenhaus nur einen Brief für den Facharzt mitgegeben, aber nicht für den Hausarzt. Als der Hausarzt dann häusliche Krankenpflege für mich organisieren sollte, hat er gesagt, das geht nicht, wenn er die Diagnose von meiner Erkrankung nicht weiss. Ich musste sowieso nochmal ins Krankenhaus zum Verband wechseln, habe mir da den Arztbrief nochmal ausdrucken lassen für den Hausarzt.

frag mal deinen Hausarzt ob der einen richtigen bekommen hat. Dann kannst du ne Kopie davon kriegen. Aber prinzipiell reicht auch der vorläufige. Steht ja alles drin.

Bitterkraut  01.02.2018, 09:31

Woher weißt du denn, was im voläufigen Brief steht?

SandyDM  01.02.2018, 09:54
@Bitterkraut

Weil ich in letzter Zeit einige dieser Briefe gesehen habe.

studiogirl  01.02.2018, 11:27
@Bitterkraut

Da steht auf jeden Fall die Diagnose drin und was gemacht wurde.

Ja, du oder dein Hausarzt, wenn du ihn angegeben hast, bekommen einen Arztbrief.

Ich war im Oktober ein paar Tage im KH, ab mich auch selbst entlassen, hab keinen Hausarzt angegeben und hab den Arztbrief im Januar bekommen. Also hab Geduld oder frag nach oder bitte deinen Hausarzt, den Brief anzufordern.