Arbeitsmedizinsiche Untersuchung?

3 Antworten

In der Schweiz gilt allgemein das wen man 1 Jahr Anfallsfrei ist dies kein Grund ist 1Z.b. Auto zu fahren 2. Eine Ausbildung zu beginnen. Würde es deinem Lehrbetrieb sagen und wie lange du Ohne Anfall bist. In der Schweiz stellt dies kein Problem dar für eine Ausbildung. Und du weisst auch wie dien zukünftiger Ausbildner mit solchen Situationen umgeht. Durfte als Epileptiker Sogar Stapler Fahren bei meiner Ausbildung. LG aus der Schweiz

Baba500
Fragesteller

Vielen Dank Grüße zurück

Prinzipiell stellt das deine Ausbildung nicht in Frage, noch muss eine bekannte Epilepsie grundsätzlich immer mitgeteilt werden. Hab ich das richtig verstanden, dass du nun nach zweijähriger Anfallsfreiheit wieder einen Anfall hattest? In dem Fall muss der Arbeitgeber Bescheid wissen, wenn das Anfälle sind bei denen du das Bewusstsein verlierst und die nicht nur an gewisse Tageszeiten begrenzt sind, da von dir eine gewisse Fremdgefährdung ausgeht. Du hast bisher alles richtig gemacht, folglich herzlichen Glückwunsch zur Zusage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arbeitsmediziner dich als komplett ungeeignet, da nicht einsetzbar einstuft. Eventuell wird es, zumindest bis eine längere Anfallsfreiheit wieder erreicht ist, einige Einschränkungen geben, wie z.B. gewisse Tätigkeiten am Patienten, die man nach einer Weile auch alleine darf, bei dir jedoch dann immer grundsätzlich nur zu zweit. Alles Gute, ich drücke dir die Daumen 🍀

Sorry, hab ausversehen "Berufserfahrung" ausgewählt, wollte jedoch "eigene Erfahrung" nehmen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baba500
Fragesteller

Vielen Dank für die lange ausführliche Antwort !! Und ich bin nun 2 Jahre anfallsfrei also hatte seit 2 Jahren keinen Anfall

artemus  15.10.2020, 20:27
@Baba500

Gerne, freut mich für dich. Ich hoffe es bleibt dabei 😊

Nein,notfalls lässt du dir von deinem Neurologen eine Bestätigung geben,dass du schon so lange anfallsfrei bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baba500
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort