Antibiotika und Verhütung

3 Antworten

Normalerweise hast du mit der Pille (nichts anderes ist der Nuvaring) keine fruchtbaren Tage!

Wenn Roxithromycin mit der Pille(Nuvaring) interagiert, kann es während der Einnahme und bis zu 14 Tage danach zu einer Druchbruchsovulution kommen.

Sachau also in den Beipackzettel!

Was steht im Beipackzettel: Kann die Wirkung der Pille herabsetzen... Stand dieses drin, besteht die Möglichkeit von Schwangerschaft, wenn nicht zusätzlich mit Kondom verhütet wurde. Sollte deine nächste Periode ausbleiben, mach einen Schwangerschaftstest.

Cocosbunny
Fragesteller

Im Beipackzettel des Nuvarings steht folgendes drin: Einige Arzneimittel könnten besondere Probleme verursachen z.b. bei Infektionen (antibiotika mit Ausnahme vn Amoxicillin und Doxycyclin die die Hormonfreisetzung nicht beeinflussen). D.h. da wir nicht mit Kondom verhütet haben müsste ich einen Test machen?

Das kann durchaus sein. Geh zum FA! Schließlich braucht es nichtmal Antibiotika, um trotz Verhütung schwanger zu werden!