Ich habe Antibiotika mit Milch eingenommen, ist das schlimm?

5 Antworten

Dadurch, dass Du Milch getrunken hast, ist nichts schlimmes passiert. Du kannst deswegen nicht krank werden.

Milch reduziert nur die Wirksamkeit des Antibiotikums - und zwar deutlich. Es kann also sein, dass die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hatte.

Du solltest am Besten mit Deinem behandelnden Arzt absprechen ob Ihr die Behandlung deshalb wiederholen müsst / solltet.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungen-Medikamente-und-Lebensmittel-56596.html

^^ Hier kannst du lesen, was passiert. Schlimmstenfalls wirkt es wohl einfach nicht so gut. Wenn die Borreliose inzwischen weg ist, hat das Antibiotikum wohl trotzdem geholfen. Allerdings gilt dieses Milch-Verbot scheinbar auch gar nicht für alle Antibiotika, musst du dich mal informieren, wie es bei deinem Präparat genau ist.

Und ohne jetzt den moralischen Zeigefinger heben zu wollen, aber lies bitte künftig erst die Packungsbeilage, bevor du ein Medikament nimmst.

Chumacera  04.05.2016, 16:23

Ich lese gerade deine Frage nochmal durch und stelle fest, dass du "Doxycyclin" genommen hast. Laut dem von mir verlinkten Artikel ist dies ein Medikament, bei dem die Einnahme mit Milch die Wirkung abschwächt.

Am Besten du lässt deine Borreliose nochmal von einem Arzt anschauen, damit dieser dann entscheidet, ob das jetzt so okay ist oder ob die Antibiotikum-Behandlung nochmal verlängert werden sollte.

Antibiotika können nicht richtig wirken( da es aber anscheinend v manchen Ärzten eher pauschal verschrieben wird, zerstört es so "nur" die gesunde Darmflora, bzw. verschleimt Milch den Darm)

Leider ja: http://m.flexikon.doccheck.com/de/Doxycyclin
Siehe unter Wechselwirkungen.

Min. 2 Stunden müssen zwischen Einnahme
des Medikaments und dem Milchprodult vergehen.
Ab zum Arzt, er soll feststellen inwiefern das Antibiotika gewirkt oder nicht gewirkt hat.

kleinerhelfer97  04.05.2016, 16:30

Antibiotikum*

Oh man oh man ..mindestens 2 Stunden solltest keine Milchprodukte nach Einnahme und davor zu dir nehmen ..Also die Wirkung ist jetzt wohl gleich Null