Antibiotika 3x täglich anstatt 2x täglich?

8 Antworten

Insofern es der Anleitung entnommen wurde, dass man sie nur 2x täglich nehmen sollte, sollte man sie nicht 3x nehmen.

Anonsten können Schäden enstehen, ja. Das Risiko geht dann auf Deine Kappe!

Antibiotika ist kompliziert. Antibiotika muss so oft, so lange und in den Maßen eingenommen werden wie es verschrieben wurde. Sonst werden die Bakterien resistent dagegen und die Einnahme bringt nichts mehr und die Krankheit bricht ggf aus oder verschlimmert sich.

Es kommt auf das Antibiotika drauf an.

Nimm es so, wie es Dir verordnet wurde.

Nicht mehr und nicht weniger am Tag!

Wenn Du mehr am Tag einnimmst beschleunigst Du Deine Genesung nicht!

Eine Überdosierung kann heftige Nebenwirkungen haben.

Warum solltest du denn von der üblichen Dosierung abweichen?

Nehme die Medikamente so, wie es auf der Packungsbeilage beschrieben ist. Wenn dort von 2x täglich die Rede ist, dass ist 3x täglich zu viel. Am besten noch mal mit dem Arzt sprechen und auf seine Empfehlung hören.

Nein, Du solltest sie immer so einnehmen, wie der Arzt oder der Apotheker es verordnet hat, wobei die Verordnung des Arztes an erster Stelle steht.