Angst/Innere Unruhe: Schlafbeere (Ashwagandha)?

3 Antworten

Lieber Ollie,

als langjährige Ayurveda-Therapeutin freue ich mich immer sehr, wenn man die Ayurveda Medizin für sich und seine Gesundheit entdeckt. Angst, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, sind alles Thematiken des sogenanten Doshas "Vata". Und JA, bei Störungen dieses Doshas ist Ashwagandha sehr gut geeignet. Es stärkt und auch die Wirkung kann oft sehr schnell regulieren. Dennoch sollte man vor Einnahme immer erst einen Ayurveda Arzt oder Ayurveda Therapeuten konsultieren um die aktuelle Konstitution bestimmen, wie auch Dosierungen bestimmen zu lassen.

Nun war deine eigentliche Frage aber nach "Angst" und daher möchte ich dir gern etwas weiteres ans Herz legen, dass ich gern und erfolgreich in meinen Ayurveda Coachings empfehle. Das Klopfen der Meridianpunkte.

Der ayurvedische Weg ist nicht - wie die Humanmedizin - auf das Symptom gezielt, sondern immer auf die ganzheitliche Sicht des Menschen, daher hat sich (in meinen gut 15 Jahren Praxis) bewährt, keine "Pille einzuwerfen ", sondern die Wurzel anzuschauen und die Regeneration von zwei Seiten (Körper & Geist) anzugehen. Ashwaghanda ist keine Schlaf- oder Machweg-Tablette, sondern vorerst Hilfsmittel, den Körper/Geist Ruhe zu verschaffen und auszugleichen. Angst liegt jedoch tiefer und brauch besondere Aufmerksamkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir hierzu einen Rat geben. Ganz liebe Herbstgrüße ausdem Ayurvedazentrum in Malente. Deine Imke <3

http://www.ayurvedazentrum-malente.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ollie69
Fragesteller

danke dir für die interessante Info...bei mir gibt es keinen bestimmten Grund für Ängste. Ich habe einfach die genetische Veranlagung. Meine Kur (Psychosomatik) habe ich übrigens in der Curtius-Klinik in Malente gemacht!

ein Hilfsmittel, das es mir leichter macht, runterzukommen und dadurch gelassener zu werden, wäre schonmal gut..

Derzeit nehme ich Baldrian (Euvegal 600mg),was kein Beruhigungsmittel ist,aber auch ein Helfer für einfacheres Runterkommen...

Wie wirkt denn aus deiner Erfahrung Ashwaghanda? Macht es einen weniger ängstlich und gelassener?

Lieber Olli,

nochmal... du weißt, ich bin im Ayurveda zuhause, aber ich möchte dir noch einmal mitgeben... Ashwaghanda ist kein "mach mir meine Angst weg" Pille. Es nährt, stärkt und reduziert das Vata Dosha. Reguliert damit auch Nerventhematiken... JEDOCH... mache ich mit Themen, die du beschreibst mit "Klopfen" direkte Erfolge sichtbar.

Ich schicke dir heute einen wirklich tollen LINK einer HP-Kollegin Bettina Baumann von ihrem Youtube Kanal. Hier kannst du DIREKT einfach "mitklopfen". Ihr Spezialgebiet ist "Angst", also dein Thema. Versuche es einfach... und bleib dran... prüfe, was sich verändert. Vielleicht dokumentierst du das für dich auch, damit du deine Erfolge siehst.

https://www.youtube.com/watch?v=W6uHAbaIbPE&t=216s

Alles wird gut!

Herzensgrüße

Imke :-)

ollie69
Fragesteller

klasse...:-) werde ich machen....vielen Dank!

Sorry, lieber Olli,

bin in diesem Forum so selten unterwegs und habe daher gerade erst zufällig gesehen, dass du geschrieben hattest.

Oh, wenn du hier in der Curtius Klinik warst, hättest ich dich glatt in mein Zentrum auf einen Tee eingeladen.

Ich habe im Ayurveda über viele Jahre lernen dürfen, dass man mit dem Wort "genetisch veranlagt" immer ein wenig vorsichtig sein sollte. Manches wird in der Humanmedizin auch einfach immer schnell in diese Ecke gesteckt, weil es halt "schön einfach" ist.

Ashwaghanda würde ich - so wie du dich beschreibst - schon als ganz passend empfinden. Es wird im Veda auch als Stärkung für die Nerven genutzt, für einen ruhigeren Schlaf. Sozusagen das "ayurvedische Baldrian". Bei einem erhöhtem und hohen Vata. Du erhälst es als Öl (für Ganzkörpermassagen / Abhyanga) oder du könntest dir z.B. abends vor dem Schlafengehen die Füße einölen. Dann ist es noch als Pulver (Churnam genannt) oder in Kapselform erhältlich.

Aber ich bleibe trotz allem bei meinen Aussagen... und ich lade dich dazu recht herzlich ein... "klopf" doch einfach einmal. Ich mache damit (auch bei mir selbst) immer sehr gute Erfahrungen. Du brauchst keine "Werkzeuge", kannst es immer und überall und immer direkt tun, OHNE, erst einen Arzt aufzusuchen und erzielt wirklich tolle und erfolgreiche Ergebnisse. Probiere es doch bitte einfach einmal für dich aus.... vielleicht ein Schritt in eine angstfreie Zukunft. Zu verlieren hast du doch nichts. NUR ZU GEWINNEN!!

Lass die Ohren nicht hängen.

Herzliche Grüße

Imke Christoph

http://www.ayurvedazentrum-malente.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ollie69
Fragesteller

danke dir für die Tipps und Infos...das mit dem Klopfen fühlt sich gut an und hat eine entspannende Wirkung auf mich (gerade im Brust/Zwergfellbereich,wo ich die meisten psychosomatischen Anspannungen habe...)

ich nehme jetzt seit dem 17.11 . 2x1 Kapsel a 600mg (morgens und abends) https://www.amazon.de/Ashwagandha-Kapseln-600mg-Tabletten-1000mg/dp/B06XD8YFB9/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542901864&sr=8-3&keywords=ashwagandha

Wirkungstechnisch spüre ich nach 6 Tagen noch nichts...wahrscheinlich braucht es auch wie Baldrian 2-3 Wochen, um zu wirken ?....oder sollte ich lieber morgens 2 nehmen (1200mg)...

Man findet einfach verdammt wenig über Ashwagandha und Leute die von ihren Erfahrungen damit berichten...

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie beim Einölen der Füße oder des Körpers irgendein Wirkstoff im Gehirn ankommt...