Angst vor Schwangerschaft. Bin ich paranoid?

10 Antworten

Zu einer "Tropi-Schwangerschaft" (schwanger trotz Pille) kommt es nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern.

Bei der Kombination Pille plus Kondom wird rechnerisch nur 1 (eine!) von ca. 16.000 Frauen in einem Jahr schwanger - also eine extrem sichere Verhütung.

Obwohl tatsächlich diese Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage (und dann bis zum Ende der Schwangerschaft!) nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille deine "Beschwerden" allesamt als typische Nebenwirkungen in der Packungsbeilage im 4. Abschnitt beschrieben. Oder ein schnöder Infekt bahnt sich an...

Alles Gute für dich!

so ein paar Anzeichen

Ich kenn das, aber sehr unwahrscheinlich, da ihr doppelt verhütet habt und auch der Ss-Test negativ war. Nach drei Monaten sind da definitiv genug Ss-Hormone im Blut. Die sind da auch bis zum Ende der Schwangerschaft, denn sie verhindern ja, dass die Gebärmutterschleimhaut ausgestoßen wird (Du deine Tage bekommst.). Aber wenn du 100% sicher sein willst, dann lass einen Ultraschall machen.

da eine Schwangerschaft für mich im Moment wirklich sehr schlecht in die Lebensumstände passen würde

Kein Verhütungsmittel ist 100% sicher, darum solltest du immer für ein Kind bereit sein, wenn du Sex hast. Besser für dich und vor allem für ein Baby wäre, wenn du ohne Ehemann gar keinen Sex hättest. Denn damit schadest du nicht nur deiner eigene Seele, sondern vor allem die, deines/r Kinder. Du kannst natürlich weiterhin dein Wohlbefinden an 1. Stelle stellen, aber dann wundere dich später nicht, wenn deine Beziehungen bzw. Ehe/n zerbrechen, denn die halten nur, wenn mindestens ein Partner die Liebe an 1. Stelle stellt und sind nur so glücklich wie sie sein könnten, wenn sie bei beiden an 1. Stelle steht.

Wie sieht’s denn mit deiner Regel aus wann sollte die wieder kommen?

konzato1  11.01.2018, 10:11

Bei Pilleneinnahme (zumindest bei den meisten Pillen) gibt es keine "REGEL". Sondern nur eine Abbruchblutung.

FringeDivision
Fragesteller

Ich hatte eine Abbruchblutung etwa 4 Wochen nach dem letzten GV und die nächste in ca. einer Woche planmäßig. Ich nehme die Pille über einen längeren Zeitraum am Stück wegen starken Regel-Schmerzen.

Catana99  11.01.2018, 11:15

Ah ok. Nein also eine SS schließe ich wirklich aus. Solltest du dennoch unsicher sein, zum FA gehen.

Es soll ja tatsächlich 'Frauen geben, die mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich dann herausstellt, dass sie Wehen haben und die ganzen Monate normal ihre Regel hatten.

Wenn Du die Pille vorschriftsmäßig eingenommen hast und der Mann auch zusätzlich verhütet hat, dann bist Du auch geschützt gewesen. Hinzu kommt noch, dass man ja nicht bei jedem Geschlechtsverkehr empfangsbereit ist und ein Kind gezeugt werden kann.

Ein Schwangerschaftstest erkennt Hormone, die nur Schwangere produzieren und das während der gesamten Schwangerschaft, doch in den ersten Tagen halt noch nicht so viel davon, doch bei Dir ganz bestimmt nachweisbar, wenn Du denn ein Kind in Dir tragen würdest.

Dann noch nur so ein Gedanke... Es ist mehr als offensichtlich, dass Du nicht schwanger bist und manchmal ist eben genau so ein Verhalten und ist so eine Angst der tiefe Wunsch nach genau der Situation - vielleicht wünscht sich Deine Seele ein Kind und auch von dem Mann, mit dem Du sexuellen Kontakt hattest und vielleicht auch mehr willst. Du meinst zwar, dass ein Kind gerade gar nicht in Deine Lebensplanung passen würde, doch vielleicht hast Du einfach den falschen Plan oder Weg gewählt. Denke mal für Dich darüber nach, denn Du kannst die Richtung ändern.

Du solltest für eine richtige Bestätigung, dass Du nicht schwanger bist einen Frauenarzt aufsuchen und um eine möglichst gründliche Untersuchung bitten.

Dein Körper ist auch keine Maschine und seelische Spannungen wirken sich sehr gerne hormonell aus und da werden mal mehr oder weniger Hormone produziert und glaube mir, in Deinem Leben wird sich die stärke Deiner Periode sehr häufig verändern. Deine Übelkeit kann von Deiner Angst kommen oder eben von der Überforderung.

Du bist ganz bestimmt nicht schwanger, doch hole Dir die Bestätigung bei einem Facharzt und nehme Dir Deine Sorgen und überdenke mal Deine Lebensplanung.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon eine Abbruchblutung, welche minimal schwächer war als gewöhnlich, aber noch ziemlich normal.

Irrelevant.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen so ein paar Anzeichen die mich beunruhigen. Meine Brüste spannen und schmerzen leicht, sind aber nicht schwerer oder größer. Meine Hände und Füße sind oft warm. Mir ist immer wieder mal etwas übel, aber ohne übergeben.

u.U. mögliche Nebenwirkungen der Pille (s. Packungsbeilage), auch Einbildung oder komplett andere Ursachen sind möglich.

Ist es wahrscheinlich, trotz aller meiner genannten Verhütungsmethoden und Umstände doch schwanger zu sein?

Nein.

Lg

HelpfulMasked