Angst vor Endometriose-Operation?

2 Antworten

Dass du vor der OP Angst hast ist völlig normal. Eine OP ist eine Ausnahmesituation.

Was genau gemacht wird, wurde oder wird dir beim Aufklärungsgespräch erläutert. Fragen, die du dazu hast, notiere dir vorher und stelle sie. Das Gespräch ist genau dazu da. Selbst wenn du nach diesem Gespräch noch Fragen hast, scheue dich nicht, um ein weiteres Gespräch zu bitten. Je besser du informiert bist, desto gelassener kannst du an die Sache heran gehen.

Wie es dir anschließend gehen wird hängt maßgeblich davon ab, was operiert wird, wie umfangreich der Eingriff sein wird usw.

Lass dir Beruhigungsmittel geben. Sie helfen, mit weniger Angst in die OP zu gehen.

Alles Gute!

Jojo

toneRing
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Das werde ich machen. Kenne diese Angst vor OPS nicht daher wundert es mich, daß ich sie jetzt habe.

verreisterNutzer  26.05.2021, 15:06
@toneRing

Ich kann dir nicht sagen, warum das so ist. Mir hat es immer geholfen, wenn ich alle meine Fragen beantwortet bekommen habe und bewusst um ein Beruhigungsmittel am Abend vorher oder spätestens am Morgen des OP´Tages gebeten habe. Falls es schon wieder möglich ist, schau vllt. noch, dass jemand da ist, wenn du wieder auf´s Zimmer kommst. Auch das war für mich immer sehr beruhigend, wenn ich in der Anfangszeit nicht "allein" war.

Es kann ebenfalls helfen, wenn du dem Personal beim Einschleusen sagst, dass du Angst hast. Sie alle wissen, dass OP´s für Patienten eine Ausnahmesituation sind und werden entsprechend sensibel mit dir umgehen, wenn sie wissen, dass du Zuspruch nötig hast.

Das wird schon! Und hinterher geht es dir wieder deutlich besser. :)

Hallo toneRing,

warte doch bitte in Ruhe deinen Termin beim Gynäkologen ab.

Die Diagnose Endometriose ist doch meines Erachtens noch nicht abgeklärt?

Liebe Grüße

toneRing
Fragesteller

Na, wenn die Blutungen aus dem Darm immer 1 Tag vor der periode auftreten und mit der periode dann wieder verschwinden, ist es sicher endometriose. Man sah ja auch in der Darmspiegelung Schleimhautschwellungen in der Darmwand da sagte man mir ja bereits schon: Denken Sie an Endometriose! Das ist klar wie Klosbrühe. Und dass das raus operiert werden muss, ist auch klar. .... :*

Wendelstein1863  26.05.2021, 13:05
@toneRing

Dein Termin ist ja bald, erst muss die Diagnose gesichert sein. Erfahrungsberichte bringen dir momentan eher wenig, sondern ängstigen dich vielleicht noch mehr.

Ich kann dir wirklich nur raten, erst einmal abzuwarten.

Vor allen Dingen ist es immer besser, von erfahrenen Ärzten über die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt zu werden.

toneRing
Fragesteller
@Wendelstein1863

Diagnose wird ja nur gesichert, durch eine OP...