Ärztepfusch?

3 Antworten

Da nicht mal bekannt ist was Ziel der OP war und somit auch nicht die möglichen OP Risiken bekannt sein können. (Es gibt schließlich nicht "die Hand OP") wird sich da schwer was sagen lassen. Vor jeder OP sollte man aber aufgeklärt werden, wenn man nicht gerade in akuter Lebensgefahr ist. Und dort sollten auch die möglichen OP Risiken erläutert werden.

Bei der operativen (aber auch konservativen) Richtung eines Bruchs könnte es z.B. dazu kommen, dass ein Knochen nicht richtig zusammenwächst und ein "Falschgelenk" entsteht.

Ganz allgemein aber...Selbst wenn ein Ärztefehler vorliegt (die wenigsten Dinge, die nicht laufen wie gewünscht sind Ärztefehler)

Ist es sehr schwer das entsprechend durchzubekommen. Ich bin nach einer falschen Behandlung auf Intensiv gelandet und habe das Verfahren nach 3 Jahren abgebrochen. Da war ich noch nichtmal vor Gericht, denn das wäre finanziell für mich unbezahlbar gewesen.

Selbst einen total offensichtlichen Ärztefehler wird man kaum binnen kurzer Zeit durchgekommen...

Schon gar nicht auf GuteFrage ohne Akten.

Bei der mageren Informationslage wohl kaum.

Welche Hand-OP? Was ist vorausgegangen? Unfall? Oder geplant, weil es Probleme gab?
Was ist nach der OP passiert? Wie wurde die Hand fixiert? Wie und wann wurde festgestellt, dass es nicht optimal zu heilen scheint und eine Revision erforderlich macht?

So, bei den beiden Sätzen, kann dir erstmal keiner helfen, noch nicht mal einen Rat geben, an wen du dich wenden sollst.

Aber dass man gleich nach Pfusch schreit...hm...möglicherweise etwas vorschnell. Kannst du belegen, dass es Pfusch ist? Immerhin gibt es nach einigen OPs nochmal einen Eingriff, um eben noch etwas zu verbessern.
Und wenn du sagst, die Knochen sind nicht da, wo sie hingehören (wobei du auch hier offen lässt, um welche Knochen es sich genau handelt und was eben passiert ist), dann wird das kaum bei der ersten OP passiert sein...oder meinst du, Ärzte machen das extra?
Ich habe als Krankenschwester viel Pfusch gesehen...aber den muss man eben belegen. Eine Behauptung reicht halt einfach nicht.

Wurde Metall eingesetzt? Hast du Schmerzen? Wurde das begründet, also was sagt der Arzt warum es nicht da ist wo es hingehört. Kannst du die Klinik wechseln oder woanders eine zweite Meinung einholen?