Ab wann fährt Stoffwechsel runter?

3 Antworten

Das ist eine Frage des täglichen Kaloriendefizites - Bei einem Defizit von bis zu 500kcal am Tag sollte es noch keine langfristigen Probleme geben.

Über 1.000 kcal am Tag würde ich dir nicht raten. Du nimmst zwar Anfangs schnell ab, doch irgendwan kommt der Punkt an dem dein Stoffwechsel runterfährt.

Deshalb gilt auch beim Abnehmen: Essen nicht vergessen!

Freakygirly123
Fragesteller

Und woher weiß ich, ob ich ein Defizit von 500 Kalorien habe? Ich zähle keine Kalorien und mache auch nicht jeden Tag die selbe Menge Sport, deswegen ist das schwer zu sagen

Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann könnte ich sogar sagen wir ein Kilo pro Woche abnehmen, wenn das alles nur durch Sport ist? Also ich esse zB 2000 Kalorien aber verbrenne alles wieder, so dass ich trotzdem abnehme

Fährt der Stoffwechsel dann runter oder nicht?

carimina  11.05.2016, 09:06
@Freakygirly123

Ersteinmal solltest du deinen Grundumsatz und dein Aktivitätsumsatz kennen. Wie der genau berechnet wird erfährst du z.B. auf http://www.figurbetont.com/kalorienbedarf-berechnen/

Dann solltest du deine zugeführten Kalorien wenigstens überschlagen, wenn du sie schon nicht trackst. Eine gute Möglichkeit zum tracken der Kalorien und Ziele ist übrigens MyFitnessPal.

Und noch etwas: Um ein Kilo Fett zu verlieren, müsstest du 7.000kcal einsparen! Das ist, je nach Ausgangsgewicht, für eine Woche allerdings schon etwas riskant.

Denn sobald du mit der "Diät" aufhörst und anfängst wieder in alter Gewohnheit zu versinken, kommt der bekannte JoJo-Effekt.

Bedenke: Fettzellen verschwinden nicht durch eine Diät oder Abnahme des Gewichtes, sie verringern nur ihr Volumen! Die Anzahl der Fett- und Muskelzellen in deinem Körper sind genetisch vorgegeben und bleiben immer auf dem gleichen Stand. Nur das Volumen (und damit das Ausehen) kannst du ändern.

Der Stoffwechsel bleibt "normal", wenn dem Organismus der Grundumsatz an Kalorien zugeführt wird. Das ist der Bedarf an Kalorien, Mineralstoffen, Vitaminen, Kohlenhydraten, Proteine, Spurenelemente etc, den Du brauchst, um alle lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten.

Stoffwechsel hat aber nicht nur mit der Ernährung zu tun. Hormone und Bewegung zB. spielen auch eine Rolle. Bewegung hält den Stoffwechsel auf Trab.

Brauchst halt deinen bedarf