Arbeitsunfähigkeit/ Umschulung?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich wurde 2014 am Meniskus (genäht) operiert. 2 Monate später hatte ich wieder einen Riss und wurde dann nach 6 Monate wieder operiert (Teilresuption). Ich habe immer noch höllische Schmerzen. Ich kann weder lange stehen, gehen, schnell die Richtung wechseln, schwere Gewichte tragen, bücken, noch langes Autofahren ist möglich. Mein Orthopäde verwies mich zum Chirurgen. Der Chirurg forderte ein neues MRT an und wieder einmal war ein Riss vorhanden, sodass er nun ein Meniskusersatz vorschlägt. Operiert wurde ich in einer Klinik. Der Chirurg ist ebenfalls Operateur an dieser Klinik. Jetzt zu meinen Fragen: Kann ein Ärtztepfutsch vorliegen?

Wenn ja, wie könnte ich am besten dagegen vorgehen?

Ich habe nur Negatives über Meniskusersatz gehört, weshalb ich eher abgeneigt bin diese Operation (CMI) über mich ergehen zu lassen. Wie gehe ich vor, wenn ich die OP nicht durchführen lassen möchte (ich bin Koch/Diätkoch in der Gemeinschaftsverpflegung)? Gehe ich zum Arbeitsamt? Soll ich dort nach einer Umschulung fragen oder soll ich zur Rentenkasse und dort eine Umschulung anfragen oder aber bei der Rentenkasse eine Erwerbsminderungsrente beantragen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung i.H.v. 600,00 € abgeschlossen habe.

Ich befinde mich in der schwierigsten Phase meines Lebens und bin über jede Antwort dankbar.

Arbeitsunfähigkeit
Brustverkleinerung und Krankschreibung bei Selbstzahlung?

Hallo,

gilt eine Brustverkleinerung bei Selbstzahlung als medizinisch notwendig, wenn ich Atteste von Fachärzten über die Auswirkungen meiner übergroßen Brust auf meinen Körper vorlegen kann?

Die Krankenkasse legt mir für den Antrag auf eine Kostenübernahme unfassbar viele Steine in den Weg. Die Arbeitszeiten meiner Ausbildung (täglich von 8:30 - 18:30 Uhr) lassen mir kaum Freizeit, um mich den notwendigen Arztterminen und dem Austherapieren jeglicher orthopädischer Behandlungsmöglichkeiten (wie z.B. Physiotherapie) zu widmen - zumal diese meine Brust auch nicht kleiner machen. Meine starken Beschwerden werden aufgrund meines körperlich sehr anstrengenden Berufs von Tag zu Tag schlimmer und ich schaffe es nicht mehr noch über ein Jahr auf eine mögliche Zu- oder Absage der Krankenkasse sowie einen Kassenärztlichen OP-Termin zu warten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Kosten für die Operation selbst zu tragen, eine OP wäre dann für mich bereits im März 2024 möglich.

Nun habe ich aber gelesen, dass im Falle einer Schönheitsoperation kein Anspruch auf eine Krankschreibung besteht. Da die Kasse nicht übernimmt, befürchte ich, dass der Eingriff bei mir als solcher gewertet wird und ich mir dafür Urlaub nehmen müsste, obwohl er medizinisch notwendig ist, ich das nicht tue, weil ich Lust darauf habe und ich diese Notwendigkeit auch fachärztlich nachweisen kann. Außerdem bezweifle ich, dass mein Betrieb mehrere Wochen Urlaub außerhalb der Ferien gestatten wird. Innerhalb der Ferien ist eine OP seitens der Klinik jedoch nicht möglich. Ich werde in diesem Zeitraum Berufsschule haben und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann Klausuren schreiben werde, was ich aber erst Neujahr erfahren werde. Diese dürfte ich auch nur mit Nachweis eines Attests nachschreiben. Außerdem wären dann weit über die Hälfte meiner Urlaubstage für die Zeit der Auskurierung verschwendet, dabei sind noch eine Urlaubsreise sowie ein Umzug nächstes Jahr geplant für die ich diese benötige. Sowieso brauche ich auch phasenweise Zeit für mich zum entspannen, weil mein Beruf wirklich sehr anstrengend ist und es mir psychisch auch nicht gut geht (Depressionen). Ich sehe es im Großen und Ganzen nicht ein meinen Urlaub für etwas aufwenden zu müssen, das seitens meiner Ärzte als medizinisch notwendig betrachtet, von der Krankenkasse aber nicht bezahlt wird.

Gibt es da etwas, das ich tun kann? Reicht es mir eine AU über meinen Hausarzt zu holen, wenn ich meinem Arbeitgeber die Atteste zur Notwendigkeit vorlegen kann? Schließlich sieht man nach der OP ja eine Veränderung an meinem Körper...

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist dass ich mich bis Anfang Dezember noch in der Probezeit befinde und deshalb habe Angst vor einer Kündigung, wenn mein Arbeitgeber währenddessen von meinen geplanten aufwendigen Eingriff erfährt. Deswegen kann ich ihn erst Neujahr darüber in Kenntnis setzen. Sowieso stellt sich mir die Frage, wie ich da das Gespräch am besten suchen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Krankenhaus, Krankenkasse, Schönheits-OP, Schönheitsoperation, Urlaub, Ausbildung, Arbeitsunfähigkeit, Krankschreibung
Hitze: Belastung und Schwindel!?

Hallo,

ich habe seit Jahren immer wieder hefige Schwindel bei der Hitze, die unsere immer heftiger werdenden Sommer mit sich bringen. Auch schwitze ich außerordentlich heftig, ich bin 24/7 nassgeschwitzt, mein Körper kommt nicht zur Ruhe. Der Schwindel hatte schon berufliche Auswirkungen, letztes Jahr wäre ich fast in eine 3m Tiefe Baugrube auf einer Baustelle gefallen.

Die Ursache dafür ist bei diversen Ärzten unterschiedlich.

Vorletztes Jahr wurde ein MRT am Kopf gemacht. Festgestellt vom Radiologen wurde ein vergangener unbemerkter kleiner Hirninfarkt im Kleingehirn, der schon verwachsen ist. Für mich ist es die plausibelste Erklärung, dass ich diese Schwindel habe. Mein Hausarzt könnte sich es auch vorstellen. Die Neurologen, die ich aufsuchte sind unterschiedlicher Auffassung. Einer sagt das wäre möglich aber nicht sicher feststellbar, der andere schließt es aus und nennt psychische Probleme als verantwortlich dafür.

Fakt ist jedoch, dass ich für meine jedes Jahr sich verschärfenden Probleme keine Hilfe bekomme. Weder medikamentös noch durch eine Therapie, noch durch eine Freistellung bei meiner Arbeit auf Baustellen. Letzteres habe ich auch angesprochen, man hat mir dies ausgeschlagen, weil es keine klare medizinische Ursache dafür gibt. Mir scheint es so, dass es allen egal ist. Aussagen wie wir müssen bei solch einem Wetter alle schwitzen und haben Schwindel, lassen darauf schließen. Wenn ich dann tatsächlich in eine Baugrube gefallen bin und es überlebe, dann wird es nicht mehr egal sein.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Auch über das Versorgungsamt habe ich versucht, dass ich mit meinen anderen Behinderungen einen GdB von 50% zugesprochen bekomme, aber auch hier stoße ich auf Ablehnung weil man der Meinung ist, dass ich simuliere, weil angeblich diese diese Probleme alle bei Hitze haben. Ich finde das als eine Gleichgültigkeit, zumal man immer wieder hört, dass viele Meschen mit den immer heißer werdenden Hitzeperioden der Sommer zu kämpfen haben.

Ich habe Angst auf den Sommer, jetzt tendiert das Wetter wieder zu Sommer, die Temperaturen werden schnell steigen und ich total fertig sein. In meinem Büro auf der Arbeit hat es zudem schnell über 30 Grad. Den Arbeitgeber interessiert das nicht, er fordert die Arbeit trotzdem zu 100% ein und wehe wenn nicht!

Angst, Belastung, Hitze, Schweißausbrüche, Arbeitsunfähigkeit, Verzweiflung